Biologische Artenvielfalt im Schulumfeld

Biologische Artenvielfalt im Schulumfeld

Um die Artenvielfalt erlebar zu machen, eignet sich der Bau von Wildbienennistwänden.

Projektbeschreibung

In unserem SdZ-Netzwerk „Biologische Artenvielfalt im Schulumfeld“ beschäftigen wir uns mit der Artenvielfalt auf den Schulgeländen. Wir, das sind Lehrer*innen, Schüler*innen und Partner*innen. Im Jahr 2018 hat sich das Netzwerk gegründet und 2020 sind wir mit der höchst möglichen Stufe als SdZ-Netzwerk ausgezeichnet worden.

Partizipativ stellen wir uns das Artenschutz - Know how gegenseitig vor und zeigen dabei Handlungsoptionen für eine lebenswerte Zukunft auf. Hierbei wird insbesondere Wert darauf gelegt, dass Schülerinnen und Schüler den Workshop zusammen mit ihren Lehrerinnen und Lehrern vorbereiten und durchführen. Die Bergische Agentur für Kulturlandschaft BAK unterstützt die Workshops mit zusätzlichen Informationen und Anregungen. Vom Wildbienen- und Fledermausschutz bis hin zum Bau von Palettenhochbeeten – das Angebot der Workshop-Themen war bis jetzt sehr vielfältig.

Als Netzwerkkoordinator ist die Bergische Agentur für Kulturlandschaft für die Netzwerk-Organisation und Kommunikation zwischen den Schulen verantwortlich. 

Wir freuen uns auf neue Teilnehmende!