Gymnasium Remigianum

Gymnasium

Gymnasium Remigianum - wir gestalten unsere Zukunft

Die SchülerInnen der Erdkundekurse unserer Einführungsphase besuchen den Bioenergiepark in Saerbeck

Projektbeschreibung

BNE, - die Bildung für Nachhaltigkeit und Entwicklung, wurde an unserer Schule schon immer groß geschrieben. Die Arbeit an der Thematik Nachhaltigkeit kann nur gemeinsam gelingen. Seit vielen Jahren finden sich die 17 Ziele für eine nachhaltige Entwicklung in vielen Bereichen unserer Schule.

Ein Schwerpunkt liegt hierbei auf den Fächern der MINT Gruppe, da Naturwissenschaften und Technik im besonderen Maße dazu beitragen können, die Probleme und Zukunftsfragen der nächsten Generationen zu lösen.

In nahezu allen weiteren Unterricht- und Lernangeboten sind innerhalb der Fächer viele Projekte und Unterrichtseinheiten zu BNE zu finden. Besonderen Stellenwert hat hier die Arbeit unserer Gemeinschaft an humanitären Projekten sowie Aktionen zur Förderung des sozialen Miteinanders, der Kultur und des Friedens (Schule ohne Rassismus). Durch zahlreiche Exkursionen und Kooperationen mit/zu schulischen- und außerschulischen Partnern, wie unserer Partnerschule in Uganda, Universitäten und Bildungspartnerschaften, aber auch der Industrie, fördert das Gymnasium Remigianum die nachhaltige Entwicklung seiner Schüler- und Lehrerschaft.

Unsere Arbeit an BNE ist durch das Lehrerkollegium mit überwältigender Mehrheit durch das Landesprogramm „Schule der Zukunft“ legitimiert und hat bereits Einzug in zahlreiche Curricula, und das Schulprogramm, gehalten. In den letzten zwei Schuljahren (2021-2022; 2023-2024)  haben wir uns seit unserer Teilnahme am Landesprogramm „Schule der Zukunft“ immer intensiver durch verschiedenste Projekte auf das Thema Nachhaltigkeit fokussiert. Der Prozess hat sich als sehr dynamisch gezeigt, da wir uns mit aktuellen Ereignissen auf der Erde auseinandergesetzt haben.

Durch die Energiekrise im Jahr 2022 ist das Thema „Energie“ an unserem Gymnasium verstärkt in den Fokus gerückt. Am Tag der Gemeinschaft (RemiEarth Day zum Thema Energie) hat unsere Schule, innerhalb der Klimawochen der Stadt Borken, mit über 1300 Schülerinnen und Schülern, Ideen zum Ausweg aus der Energiekrise gesammelt. In zahlreichen schulischen und außerschulischen nachfolgenden Projekten im Bereich „Energie und Klima“ und „Natur- und Umweltbildung” haben wir gemeinsam Lösungen und Strategien entwickelt und in Nachhaltigkeitsprojekten umgesetzt. Ergänzt haben wir unsere Arbeit im BNE Bereich, durch zahlreiche Exkursionen und Kooperationen, wie u.a. dem Bioenergiepark Saerbeck, aber auch lokaler Institutionen, wie das Borkener Wasserwerk und der Fachabteilung Klimaschutz und Nachhaltigkeit der Stadt Borken. Dies hat im Jahr 2023 dazu geführt, dass unsere Schule den Klimapreis des Kreises Borken gewonnen hat.

Einen weiteren Fokus legt unsere BNE-Aktivität auf Nachhaltigkeitsthemen in unserer direkten Nachbarschaft. Innerhalb des zweiten Schwerpunktes „Natur und Umwelt“ haben wir ebenfalls viele Projekte umgesetzt. Hier ist z.B. der Projekttag „Garten“ im Jahr 2022 zu erwähnen, an dem mit über 80 Schülerinnen und Schülern, auf unserem Schulgelände, mit Kooperationen des Verbands der Garten und Landschaftsbauer, einem lokalen Borkener Unternehmen und der Stadt Borken auf unserem Schulgelände über 400 qm Bienenwiese, ein grünes Klassenzimmer, ein Barfußpfad, Insektenhotels, Vogelnistkästen und Hochbeete angelegt wurden.

Darüber hinaus entwickelte sich in den letzten drei Jahren, die ehemalige Garten AG hin zu einer Arbeitsgruppe mit Namen RemiEarth. Zahlreiche SchülerInnen und LehrerInnen planen, koordinieren und setzen selbst zahlreiche Naturschutz- und Umweltprojekte um. Hier zu nennen sind Projekte und Unterrichtseinheiten im Bereich der Gewässerökologie, der Ver- und Entsorgung (Kooperationspartner Entsorgungsgesellschaft Westmünsterland), einer sauberen Umwelt (World Clean Up Day, Sauberes Borken) und des Tierschutzes. Unsere Schule beteiligt sich an Aufbau und der Pflege eines Frosch- und Krötenzauns in unserer Nachbarschaft und übernimmt seit 2 Jahren Igel aus dem Tierschutz und bietet für diese noch sehr jungen Igel, Nahrung und Überwinterungsmöglichkeiten.  

BNE wird seit drei Jahren in den verschiedensten Jahrgangsstufen noch intensiver thematisiert, angefangen in Jahrgangsstufe 5 mit der Veranstaltung „SDGs im Schulalltag“. Unterrichtseinheiten und Projekte finden sich in nahezu allen Klassenstufen in denen die Projekte curricular verankert wurden.Um das Thema Nachhaltigkeit immer mehr in unser Schulleben einzubinden, haben wir auch Unterstützung. Wir haben eine Bildungspartnerschaft mit dem örtlichen BNE Regionalzentrum geschlossen. Wir führen gemeinsam zahlreiche Veranstaltungen und Fortbildungen durch und kooperieren im Netzwerk „Schule der Zukunft“ des Kreises Borken.

News aus unserer Schule

SuS stehen vor dem gesammelten Müll des Parks

Aktion "Sauberes Borken"

01.03.2024

Aktion „Sauberes Borken“ – Trauriger Rekord Nachdem die Hausmeister unsere Schülerschaft für „kaum noch messbare Mengen Müll“ auf unserem Schulgelände und im Gebäude loben, waren wir bei unserer Aktion „Sauberes Borken“ geschockt. Die drei Forscher- und Entdecker - Kurse und Teile der 6a haben in einer zwei Schulstunden umfassenden Aktion im Park, 17 Müllsäcke mit allerhand Unrat gefüllt.


Zertifikat CO2 Ausgleich bei Kursfahrten

Ausgleich CO2 Emissionen unserer Gruppenreisen

28.02.2024

Die CO2-Emissionen zweier Gruppenreisen werden über das Projektportfolio der KlimaInvest Green Concepts ausgeglichen.


Die ersten Tiere am Krötenzaun werden sicher über die Straße begleitet

Frosch- und Krötenzaun 2024

22.02.2024

In diesem Jahr betreut das Gymnasium Remigianum den Frosch- und Krötenzaun bei Marbeck an zwei Tagen. Bereits vor zwei Wochen haben wir die ersten Tiere aus den Eimern vor dem Zaun befreit und sicher auf die andere Straßenseite zum See gebracht. Anfangs waren es nur 4-9 Tiere am Tag, aber je wärmer es wurde, desto mehr Tiere fanden wir. Gestern waren es bereits 26 Kröten und 3 Molche. Wir hatten viel Spaß endlich wieder draußen in der Natur zu arbeiten!!!


Abgebildet sind junge Menschen die mit Greifern Müll sammeln

Aktion "Sauberes Borken" Müllsammelaktion am 29.Februar und 01.März 2024

15.02.2024

Am 29.2 und 01.03 beteiligt sich das Gymnasium Remigianum an der Aktion "Sauberes Borken". Mit Greifern und Müllsäcken bewaffnet werden wir den Stadtpark, insbesondere den Uferbereich des Engelrading- und Döringbachs von Unrat befreien.


Dargestellt ist das 17 Ziel der Nachhaltigkeit

Partnerschaften und Kooperationen

11.02.2024

Wegen zahlreicher Anfragen sind im Newsinhalt unsere BNE Kooperationen und Partner verlinkt


Vortrag des Gastes Bertil Langenohl zum Krieg im Nahen Osten

Vortrag zum Krieg im Nahen Osten

11.02.2024

Am 25. Januar hielt Bertil Langenohl, der seit 2010 in Israel in der Nähe von Tel Aviv lebt, in zwei Veranstaltungen für den 10. Jahrgang und die Q1 einen Vortrag über die Hintergründe und die Auswirkungen des gegenwärtigen Krieges zwischen Israel und der palästinensischen Terrororganisation Hamas.


Landtagsabgeordnete Wilhelm Korth spricht zu SchülerInnen der Jahrgangsstufe 9

Veranstaltungsreihe "Mit Demokratie zum Ziel - Politikerinnen und Politiker zu Gast im Remigianum

11.02.2024

Der Landtagsabgeordnete Wilhelm Korth stattete kürzlich dem Remigianum einen Besuch ab, um mit Schüler*innen der 9. Klasse in einer informativen Gesprächsrunde über Demokratie, Landes- und Weltpolitik zu sprechen.


Flyer REMI Adventskalender für Borkener Tafel

Adventskalender REMI Tafel

16.01.2024

28. November 2023 Die Tafel Borken wird von ca. 250 bedürftigen Familien regelmäßig in Anspruch genommen. Daher gibt es in diesem Jahr den „REMI ADVENTSKALENDER - EINMAL ANDERS“ Bei diesem Adventskalender wird nicht täglich ein Geschenk ausgepackt, sondern täglich etwas verschenkt: Wer Lust und die Möglichkeit hat, kann ein Türchen betrachten (siehe Flyer) und das dort stehende Lebensmittel mit zur Schule bringen. Im Foyer wird alles gesammelt und dann zur Tafel Borken weitergeleitet.


Flyer der Fundmate Organisation

Fundmate Aktion unserer zukünftigen Abiturienten

16.01.2024

Dezember 2023 Die Q2 unserer Schule hat in der Weihnachtszeit eine Fundmate Aktion begonnen, um Geld für ihren Abiball zu sammeln. Mit dem Projekt Fundmate verkaufen sie fair und nachhaltig produzierte Produkte und unterstützen zusätzlich Sozialwerkstätten mit denen Fundmate kooperiert.


SuS pflanzen einen Apfelbaum im Schulgarten

Wir pflanzen einen Apfelbaum im Schulgarten

16.01.2024

22. September 2023 Die Gruppe der in 2023 an unserer Schule pensionierten LehrerInnen schenkten unserem Schulgarten zum Abschied einen Apfelbaum der Sorte "Rote Sternrenette". Die Garten Ag pfanzte diesen zusammen mit Herrn Mletzko ein.


Überreichung des Klassensatzes des Buches

Buch "Die Klimalösung" als Anerkennung unserer BNE-Klimaprojekte

16.01.2024

13. November 2023 Aufgrund unseres Engagements rund um das Thema "Nachhaltigkeit" auch im Bereich der Klimaerwärmung schenkt uns die Stadt Borken den Spiegebestseller "Die Klimalösung". In diesem Werk erklären zwei Studenten mit kurzen Texten, anschaulichen Grafiken und der Unterstützung von über 250 WissenschaftlernInnen die Maßnahmen zur Lösung des Klimaproblems.


Die SuS und Lehrer unterschreiben auf einem Banner

Stop War

16.01.2024

07.11.2023 Ein Zeichen unserer Schüler- und Lehrerschaft gegen den Krieg


Das Foto zeigt unsere Igeldame Hermine von einer Hand gehalten

Grundschüler geben bei Infotag unseren Tierschutzigeln die Namen Ingo und Hermine

16.01.2024

25. November 2023 Auch in diesem Jahr hat das Gymnasium Remigianum zwei Igel aus dem Tierschutz aufgenommen. Da die lokalen Tierschutzorganisationen im letzten Jahr durch die Anzahl der teilweise verletzten und sehr jungen Igel stark ausgelastet waren, hat sich das Gymnasium Remigianum dazu entschlossen, zwei Igeln eine Überwinterungsmöglichkeit im Schulgarten zu bieten. Aus insgesamt 280 Namensvorschlägen der GrundschülerInnen wurden die Namen Ingo und Hermine ausgelost.


Die Schülerinnen der 6a beim Müllsammeln

6a sammelt Müll rund um das Schulgelände

16.01.2024

28. September 2023 Angespornt durch den World Clean Up Day sammelte die 6a in zwei Vertretungsstunden 5 Tüten Müll u.a. im Park und rund um unsere Schule.


SchülerInnen der Klassen 6. stellen durch Recycling selbst Papier her

Exkursion der neuen Jahrgangsstufe 6 zur Entsorgungsgesellschaft Westmünsterland

16.01.2024

25. Oktober 2023 Unsere 6er besuchen nun im 3. Jahr die EGW. Zukünftig findet die Exkursion immer im 1. Halbjahr statt. Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten in Gruppen die verschiedenen Recyclingmöglichkeiten, haben dann eine haben dann eine Führung über das Gelände und stellen in der letzten Phase, aus alten Zeitungen wieder gebrauchsfertiges Papier her.


Einladung zum Clean Up von Egelrading- und Döringbach

Clean Up von Engelrading und Döringbach im Borkener Park

16.01.2024

20.September 2023 Ausgerüstet mit Greifern, Handschuhen und Müllsäcken wurde wie in den letzten Jahren auch 2023 im Rahmen des World Cleanup Day auf dem Schulhof und besonders im angrenzenden Stadtpark Müll gesammelt. Wir haben den Fokus diesmal ganz auf den Verlauf des Uferbereiches von Döring- und Engelradingbach gelegt. Es war erschreckend, wieviel Müll zu finden war. Wir sammelten im Park 5 große Tüten mit Abfall, meistens Plastik, aber auch viele Flaschen.


Die SuS bekommen eine Einführung in die Gewinnung von Trinkwasser

Besuch im Wasserwerk "Im Trier" in Borken

16.01.2024

19. September 2023 Im Rahmen unseres RemiEarth Projektes und der Bildung für eine nachhaltige Entwicklung (BNE) wurde die Klasse 10f von der Fachabteilung Klimaschutz und Nachhaltigkeit der Stadt Borken zu einer Besichtigung des Borkener Wasserwerks „Im Trier“ eingeladen. Die Exkursion hatte das Ziel, den Schülerinnen und Schülern praktische Einblicke in „wichtige Infrastrukturen und Berufsfelder der Wasserwirtschaft zu vermitteln und wird nun jährlich durchgeführt.


Die Presse titelt die Ausstellung am Remigianum mit

Gymnasium Remigianum eröffnet Klimawochen im Kreis Borken

16.01.2024

18. September 2023 "Nachhaltige Bildung als Ziel" titelte die Borkener Zeitung nach der Eröffnung der Klimawochen am Gymnasium Remigianum. Der Stabsstellenleiter des Kreises Michael Weitzell und die Borkener Bürgermeisterin Mechtild Schulze Hessing waren zu Gast in unserer Schule als die Ausstellung unserer BNE Projekte feierlich eröffnet wurde. Insgesamt 10 Stellwände geben den Besuchern einen Überblick über die großartige Arbeit unserer Schüler- und Lehrerschaft.


SuS vor der EGW in Gescher

Exkursion zur Entsorgungsgesellschaft Westmünsterland

15.01.2024

07. Juni 2023 Die Jahrgangsstufe 6 besucht die EGW in Gescher. Die Exkursion baut auf einer Projektarbeit Ende der 5 Klasse (Erdkunde) auf und thematisiert die Abfallentsorgung im Kreis Borken. Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten in Gruppen die verschiedenen Recyclingmöglichkeiten, haben dann eine Führung über das Gelände und stellen in der letzten Phase, aus alten Zeitungen wieder gebrauchsfertiges Papier her und dürfen dieses auch anschließend mit nach Hause nehmen.


Insektenwiese auf unserem Schulgelände

500 qm Bienenwiese auf unserem Schulgelände erfreuen die Insekten

15.01.2024

03. Mai 2023 Insgesamt ca. 500 qm Bienenwiese auf unserem Schulgelände sind unser Beitrag, um dem "Insektensterben" auf unserem Planeten Erde entgegenzuwirken. Rund 16 Insektenhotels und 15 Meisennistkästen erweitern dieses Nachhaltigkeitsprojekt unserer Garten und BNE AG.


Die RemiEarth AG vor der Ausstellung

Borken Earth Days 2023

15.01.2024

22. April 2023 Seit dem Jahr 2020 haben wir unsere vielfältigen Ideen einer nachhaltigen Entwicklung unserer Erde auf der Klimawand der Stadt Borken präsentiert. Im Jahr 2023 haben wir alle BNE Projekte auf Stellwänden ausgestellt und zahlreiche SchülerInnen und Borkener BürgerInnen über unsere vielfältige Arbeit im Bereich der "Nachhaltigkeit" informiert. Die Bürgermeisterin Frau Schulze-Hessing war ganz begeistert von unserer Arbeit und sicherte uns für zukünftige Projekte Unterstützung zu.


Die RemiEarth Flagge vor unserem Schulgebäude

Borken Earth Flagge und BNE-Informationsmonitor

15.01.2024

11. April 2023 Juhuu, die Flagge unserer BNE-Arbeitsgruppe RemiEarth weht vor unserer Schule. Darüberhinaus können sich die Schüler und Schülerinnen unserer Schule auf einem Monitor in der Schulmensa über unsere AG "RemiEarth" und nachhaltige Projekte am Remigianum informieren.


Auswertung der Gewässerproben

Fließgewässeruntersuchung der Bocholter Aa mit unserem BNE-Partner

15.01.2024

19 April 2023 Bei der jährlich stattfindenden „Fließgewässeruntersuchung an der Borkener Aa“ untersucht die Jahrgangsstufe 8 zusammen mit unserem BNE Kooperationspartner, dem BNE Regionalzentrum (Fr. Dr. S. Bölting) die biologische Artenvielfalt von Engelrading- und Döringbach. Bei den Exkursionen werden zahlreiche Tierarten entdeckt, identifiziert und dokumentiert. Neben dieser biologischen Untersuchung analysieren die 8er Erdkundeklassen die Gewässergüte (Nitrat, Ammonium).


Exkursionsteilnehmer in Saerbeck

Exkursion Bioenergiepark Saerbeck "Energie der Zukunft"

15.01.2024

März 2023 Am Lernstandort des Bioenergieparks in Saerbeck (BNE Kooperationspartner) experimentieren die SchülerInnen der Einführungsphase und lernen, wie vielfältig die Aspekte des Klimaschutzes, der Energie und der Nachhaltigkeit sind. Die Bildungsbausteine des Lernstandortes sind auf unseren Lehrplan abgestimmt, lassen sich gut in Unterrichtsreihen der EPH integrieren und bieten Lernerfahrungen aus erster Hand – vom Bau einer Mini-Biogas-Anlage bis zu Experimenten mit dem Solarkocher.


Urkunde

Gymnasium Remigianum gewinnt den Klimapreis des Kreises Borken

15.01.2024

29.März 2023 Mit den an unserer Schule Schule stattfindenden Projekten zu den Themen "Energie, Klimaschutz und Nachhaltigkeit" haben die Schülerinnen und Schüler unseres Gymnasiums den mit 1000 Euro dotierten 1. Platz des Klimapreises (Kreis Borken) für sich entschieden. "Es ist so schön und eine tolle Anerkennung unserer BNE Projekte der letzten Jahre. Wir haben durch den Preis gemerkt, dass wir als SchülerInnen richtig was bewegen können" (Schülerin F. Fischer AG RemiEarth)


SuS experimentieren zum Thema

Exkursion Phänomexx im Naturparkhaus in Raesfeld

15.01.2024

29. März 2023 Ein fester Bestandteil des Lehrplans wird die Exkursion mit der Jahrgangsstufe 5 zur Phänomexx Ausstellung „Der Natur auf der Spur“ ins Naturparkhaus in Raesfeld. Die Fachlehrer haben Fortbildungen besucht und ermöglichen ihrer Klasse eigenständiges arbeiten. Mit einem Forscherheft ausgestattet experimentieren unsere SchülerInnen zu Themen wie: - In der Natur (Flora und Fauna vor Ort) - Von der Natur (Bionik) - Für die Natur (regenerierbare Energien)


Prof. Klein-Bösing vom Institut für Kernphysik zu Gast auf der MINT Konferenz

Interessante Ausblicke auf der MINT-Konferenz 2023

15.01.2024

13. März 2023 Auf der MINT-Konferenz erhielten wir in dieser Woche Besuch von Herrn Prof. Klein-Bösing vom Institut für Kernphysik der WWU Münster, der den Kolleginnen und Kollegen über die verschiedenen Möglichkeiten der Kooperation unserer Schule mit der Uni berichtete. Außerdem stellten die Schülerinnen und Schüler des Projektkurses Chemie ihre „Forschernacht“ für Grundschüler vor, die demnächst zum ersten Mal stattfinden wird.


Die Teilnehmer des BNE-Netzwerktreffen bei der EGW

BNE Netzwerktreffen bei der Entsorgungsgesellschaft Westmünsterland in Gescher

15.01.2024

28. Februar 2023 Das erste Netzwerktreffen in diesem Jahr hat bei der EGW in Gescher stattgefunden. Zu Gast bei diesem Treffen war der Landrat Dr. Kai Zwicker, der besonders die Arbeit der Schulen und die Kooperationen mit außerschulischen Partner besonders würdigte. "Die Arbeit an der Thematik BNE innerhalb des Programms "Schule der Zukunft" ist für die positive und nachhaltige Entwicklung unserer Erde als essentiell anzusehen."


SchülerInnen programmieren Lego Mindstorms Roboter

Forscher und Entdecker programmieren Roboter

15.01.2024

27. Februar 2023 Die SuS unserer Jahrgangsstufe 6 können "Forschen und Entdecken" fest in den eigenen Stundenplan als Schwerpunkt integrieren. Neben vielen Versuchen und Experimenten im MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik) Bereich, konstruieren die SuS ihre eigenen Roboter und programmieren diese.


Das Foto zeigt Frau B. Prangenberg, Frau Dr. S. Bölting und Herrn J. Schmieder vor dem Logo der Schule

Unsere Schule freut sich über eine Bildungspartnerschaft mit dem BNE - Regionalzentrum

15.01.2024

26. Januar 2023 Heute wurde die Bildungspartnerschaft zwischen dem Gymnasium Remigianum und dem Regionalzentrum (Raesfeld und Zwillbrock) für Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) der Stiftung NLW geschlossen. Gemeinsame Aktivitäten gibt es schon seit 2021 (z.B. SDGs im Schulalltag). Wir freuen uns die gemeinsame Arbeit im Bereich BNE (z.B. Biodiversität in unserer Nachbarschaft, Fortbildung, Schülerakademien) weiter auszubauen und zu entwickeln. Ziele: siehe Newsinhalt


Eine

Frosch- und Krötenzaun Galgenberg

15.01.2024

18. Februar 2023 Das vierte Jahr in Folge unterstützen wir den Natur- und Vogelschutzverein Borken bei der Frosch- und Krötenrettung am Galgenberg bei Marbeck. Damit Frösche und Kröten von vorbeifahrenden Autos nicht überfahren werden, haben wir an verschiedenen Orten einen Zaun errichtet, der die Frösche und Kröten hindert, die Straße zu überqueren. An festen Tagen haben verschiedene Klassen unserer Schule geholfen, die Tiere sicher auf die andere Seite zu bringen.


Logo des Gymnasiums Remigianum

Technische Probleme der Newsdarstellung/ Löschung der News der Jahre 2021-2023

15.01.2024

Wie bereits mitgeteilt, wurden die News des Gymnasiums Remigianum durch einen technischen Defekt seitens der SdZ Homepage gelöscht. Nach Wiederherstellung durch unsere Redaktion "RemiEarth" haben daher alle nachfolgenden Posts des Jahres 2023 das gleiche Veröffentlichungsdatum (Januar 2024) Den Zeitpunkt der Durchführung der Veranstaltung entnehmen Sie bitte dem Beginn des Textabschnitts des entsprechenden Post. Wir bitten um Entschuldigung! Ihre Redaktion RemiEarth


Igel Heinrich

Igel aus dem Tierschutz überwintern in unserem Schulgarten

10.01.2024

November 2022 Das Gymnasium Remigianum hat zwei Igel aus dem Tierschutz aufgenommen. Da die lokalen Tierschutzorganisationen in diesem Jahr durch die Anzahl der teilweise verletzten und sehr jungen Igel stark ausgelastet waren, hat sich das Gymnasium Remigianum dazu entschlossen, zwei Igeln eine Überwinterungsmöglichkeit im Schulgarten zu bieten. Die noch jungen Igel wurden auf über 600 g Gewicht angefüttert und haben den Winter in Holzhäusern mit viel Stroh verbracht.


Eine Schülergruppe machte von der Aktion, an der alle Schüler/innen der Schule beteiligt waren (Schüler bildeten Kreise um das GR Logo), dann Drohnenfotos als neues GR-Logo.

Remi Earth Day 2022 - unser BNE Gemeinschaftstag (Energiesparen)

10.01.2024

30.09.2022 Auch in diesem Jahr findet unser „Tag der Gemeinschaft“ statt. Ganz im Sinne der aktuellen „Energiekrise“ steht unser Tag unter dem Zeichen der Klimawochen des Kreises und der Stadt Borken. Unter dem Motto #RemiEarth – Energiesparen, wir schaffen das! haben wir gemeinsam mit den Schüler/innen Ideen gesammelt, wie wir, aber auch der Schulträger es schaffen kann, Energie zu sparen. Alle Ideen haben wir im Park gesammelt in einem Drohnenfoto mit GR Logo dokumentiert.


Schulradeln und Kreativwettbewerb

Schulradeln 2022 und Kreativwettbewerb

10.01.2024

September 2022 In diesem Jahr wird neben dem Kilometersammeln beim Schulradeln auch ein Kreativwettbewerb angeboten. Wir als Schule möchten ein Video einschicken. Dafür brauchen wir Sie und Ihre Schülerinnen und Schüler. Unter dem Motto „Das Remi radelt um die Welt“ bitten wir Sie, wenn die Möglichkeit besteht, am Wandertag oder während der Kurs- und Klassenfahrten eine kurze Videosequenz mit einem Fahrrad zu drehen.


Die SuS kartieren die Einkaufsstraße von Borken

Gebäudenutzung in der Innenstadt von Borken kartieren

10.01.2024

3 September 2022 Die Schülerinnen und Schüler der 5d haben im Erdkundeunterricht den Lebensraum „Stadt“ kennengelernt: Bei der heutigen Kartierung der Einkaufsstraße „Goldstraße“ wird das Thema „Unsere Stadt - Aufbau und Versorgung“ in eine thematische Karte umgesetzt.


Die Teilnehmer des BNE Netzwerktreffen sind zu Gast am Remigianum und stehen vor unserem Schulgarten

BNE Netzwerktreffen am Remigianum

10.01.2024

15. August 2022 Das zweite BNE Netzwerktreffen im Jahr 2022 findet heute an unserer Schule statt. Alle schulischen- und außerschulischen PartnerInnen sind von unserem Schulgartenprojekt, welches u.a. während der Netzwerkarbeit mit unseren Partnern entstanden ist, sehr begeistert.


Barfußpfad an der Bienenwiese

Durch den Barfußpfad im Schulgarten lässt sich die Natur mit allen Sinnen erleben

10.01.2024

14. juni 2022 Um die Natur an der Bienewiese zu genießen, war es Wunsch der Schülerinnen und Schüler einen Barfußpfad anzulegen. Insgesamt 6 verschiedene Naturmaterialien machen den Weg entlang unserer Bienenwiese zu einem richtigen Erlebnis. Das „grüne Klassenzimmer“ lädt hier zu Unterricht im „Grünen“ ein. Aber es darf in den Pausen auch einfach mal entspannt werden.


Bienenwiese

400 qm Bienenwiese auf unserem Schulgelände - die Insekten freuen sich!

10.01.2024

Juni 2022 Bereits 2021 hat die Stadt Borken auf dem Gelände des heutigen Schulgartens eine 200 qm große Insekten- und Bienenwiese angelegt. Im Juni 2022 wurde das Projekt durch eine weitere 200 qm große Wiese vor unserer Sporthalle erweitert. Der Förderverein des Remigianums hat es uns für den Projekttag Garten 12 Insektenhotels finanziert, die von Insekten als Unterschlupf und Bruthöhle genutzt werden.


Die Schülerinnen und Schüler der Projektgruppe Schulgarten

Projekttag Schulgarten mit 83 SchülerInnen und BNE-Partnern

10.01.2024

Nachhaltiges Schulgelände/ Projekt Schulgarten/ Grünes Klassenzimmer/ Am 9 und am 14. Juni 2022 wurde der Projekttag Garten durchgeführt. Ziel war es einen lebenswerten Raum für die Tierwelt, aber auch für Schülerinnen und Schüler zu gestalten. Der Verband der Gartenlandschaftbauer und die Fa. Wansing haben die mehr als 80 teilnehmenden SuS tatkräftig unterstützt. Teilprojekte sind: 400qm Bienenwiese; Grünes Klassenzimmer, 8Hochbeete, Insektenhotels und ein Barfußpfad


Gesammeltes Altholz im Schulgarten

Das Schulgelände wird für den Projekttag Garten vorbereitet

09.01.2024

11. Mai 2022 Erstmal für unseren Projekttag Garten das Gelände aufräumen!!! In den letzten Jahren hat sich sehr viel angesammelt. Wir mussten alle Versuche des Baus eines Insektenhotels oder Palettenchillecken für SuS aufräumen, bzw. wegräumen. Der Bauhof der Stadt Borken war so nett und holte unsere Sammlung ab. Bestimmt ist unser nachhaltig geplanter „Projekttag Garten“ am 9Juni erfolgreicher!!!


Die SuS vermessen das Gelände der Aa

Gewässerkartierung an der Bocholter Aa

09.01.2024

2. Mai 2022 Unser Forscher und Entdecker Kurs sowie die Jahrgangsstufe 8 hat eine biologische und geographische Gewässerkartierung des Engelrading- und Döringbaches in der Nähe der Schule durchgeführt. Wir haben zahlreiche Arten bestimmt, u.a. die Fließgeschwindigkeit gemessen und Nitrat und Ammoniumgehalt des Baches analysiert und bestimmt.


Das Foto zeigt den Schiffsverkehr auf der Erde

Exkursion der Jahrgangsstufe 8 zum Gasometer und Planetarium

09.01.2024

29. April 2022 Die 8er Klassen bereisten die unendlichen Weiten des Universums im Planetarium Bochum. Die SuS waren begeistert von der Show „Zu den Sternen“. Der tiefe Blick in die Milchstraße, die Entstehung neuer Sterne und die Entdeckung Schwarzer Löcher waren einige der Highlights. Anschließend besuchten wir die Ausstellung „Das zerbrechliche Paradies“ im Gasometer in Oberhausen. Hier waren die wundervollen Landschaften des Unterrichts zu sehen, aber auch deren Zerbrechlichkeit.


Skizze Projekttag Schulgarten

Klimaschutzmanager und Leiter des Bauhofes zum Ideenaustausch am Remigianum

09.01.2024

16. Februar 2022 Heute hat ein Treffen über die nachhaltige Veränderung unseres Schulgeländes, mit Herrn Jan Flintrop (Netzwerk Nachhaltigkeit Kreis Borken, Claus Wansing (Gebr. Wansing GmbH) sowie dem Klimaschutzmanager der Stadt Borken, Dominik Tebbe stattgefunden. Zusammen mit der Schulleitung wurde konstruktiv über Wege und Möglichkeiten gesprochen, bzw. der Plan gefasst, den Schulgarten naturnah und für die Schüler durch ein "grünes Klassenzimmer" lebenswerter zu gestalten.


BNE Projekte

Technische Probleme führten zur Löschung der Posts der Jahre 2021, 2022 und teils 2023

08.01.2024

08.01.2024 Sehr geehrte LeserInnen unserer Schule der Zukunft News, liebes SdZ Team, leider gab es seitens der Homepage sdz.nrw.de technische Probleme die zur Löschung unserer gesamten News (Remigianum) geführt haben. Eine Wiederherstellung war laut Techniker leider nicht möglich. Alle gelöschten News (der letzten 3Jahre) wurden jedoch von den Autoren (RemiEarth) rekonstruiert und haben aus diesem Grund ein aktuelles, gleiches Erscheinungsdatum. Das Aktionsdatum der Termine wurde ergänzt.


Die SuS der Jahrgangsstufe 5 gehen mit geschlossenen Augen durch das Schulgebäude

SDGs im Schulalltag (Jahrgangsstufe 5)

09.01.2024

2. Februar 2022 Auch in diesem Jahr begrüßen wir unsere BNE Partnerinnen (Bettina Hüning und Dr. Stefanie Bölting) vom BNE-Regionalzentrum. Sehr ideenreich und mit vielen kooperativen Methoden haben unsere 5. Klassen die 17 nachhaltigen Entwicklungsziele (Sustainable Development Goals -SDGs) kennengelernt und viel Spaß gehabt.


2. BNE Netzwerktreffen in Zwillbrock

BNE Netzwerktreffen des Kreises Borken

08.01.2024

02.09.2021 Unser 2. BNE Netzwerktreffen führte uns nach Zwillbrock. Hier fand ein reger Austausch mit schulischen- und außerschulischen Partnern statt.


Das Foto zeigt eine Gruppe der Teilnehmer des World Clean Up Day 2021

World Clean Up Day 2021

08.01.2024

18.09.2021 World Clean Up Day Ausgerüstet mit Greifern, Handschuhen und Müllsäcken wurde wie in den letzten Jahren auch 2021 im Rahmen des World Cleanup Day auf dem Schulhof und besonders im angrenzenden Stadtpark Müll gesammelt. Wir sammelten im Park 5 große Tüten mit Abfall, meistens Plastik, aber auch viele Flaschen.


Die SuS der Jahrgangsstufe 5 lernen spielerisch und kooperativ die SDGs kennen

SDGs im Schulalltag

08.01.2024

16.06.2021 Im Juni 2021 haben wir mit dem „BNE Regionalzentrum Borken“ erstmalig die Einheit "SDGs im Schulalltag" am Gymnasium Remigianum durchgeführt. Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 5 haben im Klassenverband jeweils 3 stündig die 17 SDGs kooperativ bzw. spielerisch kennengelernt.


Das Foto zeigt eine farbige 3D Rekonstruktion einer Landschaft in einer Sandbox

Der Forscherclub des Gymnasiums Remigianum baut und programmiert eine "Augmented Reality Sandbox"

08.01.2024

11.06.2021 Die vom Forscherclub des Remigianums geplant, konstruiert und programmierte Augmented Realtity Sandbox unterstützt die Schülerinnen und Schüler des Geographieunterrichts (hier aktuelle Jahrgangsstufe 5) Fragestellungen rund um Themen wie Landschaftsentwicklung, Kartographie, Naturschutz und Naturkatastrophen zu untersuchen, zu dokumentieren und zu diskutieren.


Die Teilnehmer der Fortbildung

Fortbildung Wald

08.01.2024

18.09.2021 Unsere beiden Biologielehrkräfte besuchen eine Fortbildung zum Thema "Wald" in Zwillbrock und freuen sich schon auf die nächste Exkursion mit ihren Klassen.


Die Abbildung zeigt die 17 Entwicklungsziele der UN

Schule der Zukunft - Wir sind dabei!!!

08.01.2024

Die Schüler und Schülerinnen des Gymnasiums Remigianum gestalten ihre Zukunft selbst mit. Natur- und Klimaschutz werden in verschiedenen Projekten in den Fokus gerückt. Die Projekte zeichnen sich durch fortlaufende Progression und Veränderung aus.


Die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Remigianum betreuen den Frosch- und Krötenzaun bei Marbeck

Die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Remigianum betreuen den Frosch- und Krötenzaun bei Marbeck

08.01.2024

26.03.2021 Seit 2020 unterstützen wir den Natur- und Vogelschutzverein Borken bei der Pflege des Frosch- und Krötenzauns „Am Galgenberg“ bei Marbeck. Verschiedene Klassenstufen haben bereits mitgeholfen und mehreren hundert Fröschen einen sicheren Weg über die Straße ermöglicht. In diesem Jahr waren es an einem Tag schon über 70 Frösche und Kröten. Sogar Molche konnten schon gerettet werden und sind für uns immer etwas ganz besonderes.


Die Bilder zeigen das Gasometer und Planetarium, sowie Animationen des Verkehrs auf unserer Erde

Die Geographen der 8.Klassen besuchen die Ausstellung das "Zerbrechliche Paradies" und das Planetarium

08.01.2024

25.03.2021 Die Geographen der 8.Klassen besuchen die Ausstellung das "Zerbrechliche Paradies" im Gasometer und das Planetarium in Bochum und nehmen Bezug zu den Unterrichtsreihen "Unsere Erde" und "Lebensräume der Erde".


Teilnehmer des BNE-Netzwerk Borken vor dem Textilmuseum in Bocholt

Das Gymnasium Remigianum nimmt am BNE Netzwerk "Schule der Zukunft" teil

08.01.2024

20.03.2021 Das Gymnasium Remigianum ist Mitglied im BNE Netzwerk des Kreises Borken. Das BNE-Regionalzentrum der Stiftung Natur und Landschaft Westmünsterland (Stiftung NLW) bringt in der Region Schulen und außerschulische Partner zusammen. „Wir wollen das Netzwerk für hochwertige Bildung ausbauen, denn Bildung ist ein Schlüssel für den Transformationsprozess hin zu einer nachhaltig handelnden Gesellschaft."(Quelle: https://www.sdz.nrw.de/?id=1817&p=profil&user_id=1855)


Die ForscherInnen der Jahrgangsstufe 5 programmieren Lego Mindstorm Roboter

Frosch- und Krötenzaun

23.02.2023

Auch in diesem Jahr haben die Schülerinnen und Schüler den Frosch- und Krötenzaun bei Marbeck betreut und zahreichen Fröschen, Kröten und sogar Molchen den sicheren Weg über die Straße ermöglicht.


Logo des Gymnasiums Remigianum/ Mit einer Drohne wurde die Schülerinnen und Schüler auf einer Wiese das GR Logo bildend aufgenommen.

Technische Probleme der Newsdarstellung

08.01.2024

Sehr geehrte Leser/Innen unserer Schule der Zukunft News, liebes SdZ Team, leider gab es seitens der Homepage sdz.nrw.de technische Probleme die zur Löschung unserer gesamten News (Gymnasium Remigianum) geführt haben. Eine Wiederherstellung war leider technisch nicht möglich. Alle gelöschten News (der letzten 3Jahre) wurden jedoch von den Autoren (RemiEarth) rekonstruiert und haben aus diesem Grund ein aktuelles, gleiches Erscheinungsdatum. Wir bitten um ihr Verständnis. Ihr RemiEarth Team