Friedrich-Spee-Gesamtschule Paderborn

Gesamtschule

Auf zwei Rädern in die Zukunft - Nachhaltiges Biken an der Spee

Einblick in die Fahrradwerkstatt der Friedrich-Spee Gesamtschule Paderborn. Auf der rechten Seite sind die Räder der Schule an der Wand aufgehängt und davor abgestellt. Auf der linken Seite ist der Arbeitsbereich.

Projektbeschreibung

Die UNO hat sich 2015 das Ziel gesetzt, „weltweit ein menschenwürdiges Leben zu ermöglichen und gleichzeitig die natürlichen Lebensgrundlagen dauerhaft zu bewahren. Dies umfasst ökonomische, ökologische und soziale Aspekte.“  
Aus diesem Grund hat sich die Friedrich-Spee-Gesamtschule bereits 2020 für die Teilnahme am Landesprogramm SdZ entschlossen. In den Jahren zuvor wurde an unserer Schule bereits großer Wert auf den verantwortungsvollen Umgang mit natürlichen Ressourcen gelegt. Eine Implementierung von Nachhaltigkeitsaspekten/Querschnittsaufgaben in die Schulcurricula erfolgte 2022. Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) ist somit zunehmend ein Leitprinzip für Unterrichts- und Schulentwicklung an der Friedrich-Spee und dort als jahrgangs- und fächerübergreifendes Bildungsziel verankert. Unsere Schule hat beste Voraussetzungen, den SchülerInnen eine nachhaltige, ressourcenschonende Lebensweise näher zu bringen. Ein besonderer Schwerpunkt dieser Zielsetzung liegt auf der Erziehung zur nachhaltigen Mobilität, insbesondere auf der Fahrradnutzung.  
Es ist mehr als offensichtlich: Das Fahrrad ist umweltfreundlich, nachhaltig, sportlich, absolut hip und macht am meisten Spaß, wenn man in der Gruppe fährt. Das Fahrradkonzept unserer Schule, das unter dem Slogan SPEEBIKER läuft, verbindet all diese Motive und legt den Schwerpunkt auf eine aktive Schülerschaft. Ganz nach dem Schulmotto „Wir sind Spee“ dient das Fahrrad als Identifikationsfigur für die SchülerInnen sowie das Kollegium der Paderborner Gesamtschule. Die Stadtrandlage bietet optimale Bedingungen für zahlreiche Fahrradaktionen.  
Das Herzstück des Fahrradkonzepts der Schule bildet die Fahrradwerkstatt UPCYCLE, die in Zusammenarbeit mit einem regionalen Fahrradhändler erweitert und ausgestattet wurde. Alle Projekte rund um das Thema Fahrrad sind ohne diese Werkstatt schwer zu realisieren. Durch das Raumkonzept finden zahlreiche Fahrräder einen Stellplatz und die installierten Deckenlifts ermöglichen professionelle Arbeitsplätze für die SchülerInnen. Dies ist ein besonderer Motivationsschub für alle, sich aktiv in der Werkstatt im Unterricht und außerunterrichtlich zu engagieren. 
Aktiv mitarbeiten können die SchülerInnen, indem sie den Ergänzungskurs „Sport und Bike“ im Jahrgang 9 wählen. Des Weiteren hat sich die Sportfachschaft unserer Schule dazu entschlossen, die progressive Radfahrausbildung curricular zu verankern. Das Konzept der sieht vor, dass das Bewegungsfeld „Gleiten, Fahren, Rollen“ des Kernlehrplans durch Aktivitäten auf dem Fahrrad abgedeckt wird. Hierzu gehört das Aufgreifen bereits erlernter Elemente aus der Verkehrserziehung der Grundschulen im Jahrgang 5 sowie die Weiterentwicklung dieser Kompetenzen durch sicheres Radfahren im Bikepark und in der Gruppe in den darauffolgenden Jahrgängen. In der Sekundarstufe II haben die SchülerInnen die Möglichkeit, den Profilsportkurs „Gleiten, Fahren, Rollen“ zu wählen. Auch hier soll das Fahrradfahren schwerpunktmäßig im Sportunterricht thematisiert werden, sodass sich die inhaltliche Ausgestaltung des Unterrichts an der Implementierung des Fahrrads orientiert.   
Ein besonderes Highlight ist der „Bike-Projektkurs“ in der Oberstufe, in dem ein Erasmus+ Schüleraustausch zur Partnerschule nach Leeuwarden (NL) stattfindet. Insgesamt legen die SchülerInnen eine Strecke von ca. 500 Kilometern auf dem Rad zurück. Der Kurs richtet sich explizit an fahrradinteressierte SchülerInnen, die sich ausschließlich für eine umweltfreundliche Fortbewegungsform begeistern können.  
Ein zukunftsweisendes Radprojekt findet aktuell zum Thema „aktiver Schulweg“ in Zusammenarbeit mit der Stadt und der Universität Paderborn statt. In diesem Zuge wird an dem Projekt „Biking-Bus“ gearbeitet, bei dem Schülerinnen und Schüler gemeinsam den Schulweg auf dem Rad meistern.   
Aufgrund der beschriebenen Aktivitäten und Aktionen ist unsere Schule die einzige ausgezeichnete “Fahrradfreundliche Schule” im Kreis Paderborn.  
 
 

News aus unserer Schule

Das Gelände des MTB-Schulmeisterschaften-Parcours wird dargestellt.

Spee-Bikers bei den MTB-Schulsportmeisterschaften NRW in Essen dabei

21.02.2024

Am Samstag, den 3. Juni 2023, war es endlich soweit und die NRW Schulsportmeisterschaften im Mountainbiken wurden in Essen-Steele ausgetragen. Die Spee-Bikers unserer Schule waren zum ersten Mal angemeldet und traten mit drei Schülern (Blnd Abdek, Noel Ottenbacher und Steven Schieren) in der Wettkampfklasse III an. Insgesamt waren knapp 30 Schulen aus ganz NRW angemeldet und die Spee war eine davon.


Schülerinnen und Schüler betreiben Wassersport in einer Gracht.

Projektkurs-Bike fährt zur Partnerschule in Leeuwarden

12.02.2024

Mai 2023: Bike-Projektkurs on tour - zur Partnerschule CSG Comenius in Leeuwarden


Lehrerinnen und Lehrer hören sich einen Vortrag über Fahrradfahren im Unterricht an.

Fahrradfortbildung an der Spee

12.02.2024

Radfahren in der Schule – Fahrradfortbildung an der Spee erneut ein voller Erfolg


Schülerinnen und Schüler begutachten in der Fahrradwerkstatt ein Fahrrad

Interdisziplinärer Unterricht

12.02.2024

Fahrradwerkstatt und Fachbereich Technik kooperieren


Eine neu eingerichtete Fahrradwerkstatt der Friedrich-Spee-Gesamtschule mit neuen Fahrrädern und Werkzeugen ist abgebildet.

Fahrradwerkstatt

12.02.2024

Upcycle – Aus Alt mach Flott