Ricarda-Huch Gymnasium Krefeld

Gymnasium

BNE am RHG- Wie können wir unseren ökologischen Fußabdruck durch einen nachhaltigen Lebensstil verkleinern?

Die Hühner auf dem Stautenhof wohnen in

BNE-Engagement

BNE am RHG-     Wie können wir unseren ökologischen Fußabdruck durch einen nachhaltigen Lebensstil verkleinern?

Im Fokus unserer BNE- Aktivitäten stehen unsere Kooperationspartner wie der Krefelder Zoo, der Biobauernhof "Stautenhof", das Krefelder Umweltzentrum sowie die Universität Clausthal-Zellerfeld und viele weitere. Die Fachzentren und Experten bereichern unsere fachliche Arbeit mit ihrem Knowhow und ihrer speziellen Ausstattung vor Ort. 

Themenschwerpunkte unserer Arbeit ist zum einen die Fragestellung, wie man sich nachhaltiger ernähen kann. Durch den Besuch beim Biobauernhof "Stautenhof" werden die Vorteile der ökologischen Landwirtschaft für die Umwelt/ das Klima sowie die Artenvielfalt und Biodiversität  von den Experten direkt vor Ort erklärt und kennengelernt. Ebenfalls thematisieren und erproben Kollegen/innen der Fächer Biologie und Erdkunde durch die Teilnahme an Wettbewerben die "Echt Kuh-l" oder durch die Bepflanzung der Hochbeete im Schulgarten, wie die praktische Umsetzung aussehen könnte. 

Ein weiterer Themenschwerpunkt befast sich mit der Frage, wie wir unser Müllaufkommen reduzieren können. Unser Wasserspender reduziert die Nutzung von Einweg-Plastikflaschen in der Schulgemeinde wahrnehmbar. Wie Recycling funktioniert, wird im Fach Physik und mit der Universität Clausthal- Zellerfeld konkretisiert, und viele Schüler/innen haben in Rahmendes Projektkurses "Nachhaltigkeit" oder in der Freizeit beim "cleanup-day" am Rhein Müll aus der Natur gesammelt. 

Biodiversität und Artenvielfalt sind Begriffe, die bei uns besonders in den 5er Profilkursen anhand der Wildbienen und der Insektenhotels in unserem Schulgarten konkretisiert werden. Die aquatische Nahrungskette, die wichtige Rolle der Insekten, die Ökologie verschiedener Landschaftszonen oder Artenschutzprojekte werden in den Fächern Biologie und Erdkunde besonders tief und eindrücklich mit der ZooSchule und den Kolleginnen des "BNE- Regionalzentrum Krefelder Zoo" thematisiert. Der "Projektkurs Nachhaltigkeit" plante und gestaltete eine Kräuterspirale, die nicht nur Lebensraum für heimische Insekten sein soll, sondern auch Sitz- und Ruhemöglichkeiten für gemeinsames Miteinander und vielfältigen Austausch bieten soll. Die Fertigstellung ist für das Frühjahr 2022 geplant. 

Nicht nur in Kooperation mit der Universität Clausthal-Zellerfeld, sondern auch im Fachunterricht oder durch Exkursionen in Kunstmuseen werden Aspekte des Recyclings vertieft. Neben Physik und Chemie ist Recycling in der Kunst ein wichtiger Bestandteil bzgl. der Materialherstellung (Recycling von Textilien, nachhaltige Herstellung von Farben) und der Materialgewinnung. 

News aus unserer Schule

Die SuS hatten den Arbeitsauftrag, die Darstellung der Landschaftszonen im Zoo kritisch unter die Lupe zu nehmen.

Thema Landschaftszonen im Erdkunde-Unterricht: Besuch in der Zooschule Krefeld

22.09.2024

Wie kann ein Zoo die Lebensräume der Tiere und damit die unterschiedlichen Landschaftszonen darstellen/ nachstellen. Welche Tierarten in den verschiedenen Landschaftszonen sind besonders stark vom Aussterben bedroht und wodurch?


Unsere 7. Klassen sollten Alltagsprodukte zuordnen: welche Produkte tragen zur Regenwaldrodung bei, welche Produkte sind unbedenklich?

Konsumverhalten und Nachhaltigkeit: BNE- Modul mit dem Netzwerkpartner Krefelder Zoo

22.09.2024

Warum ist der Regenwald so wichtig? Was können wir als Verbraucher tun, um den Regenwald stärker zu schützen? Diesen Fragen gingen die SuS aller 7. Klassen im Rahmen des Politik-Unterrichts im Krefelder Zoo nach. Neben einem Vortrag im BNE Haus und einem Rundgang durch das Tropen- und Schmetterlingshaus sollten die SuS anschließend Alltagsprodukte danach beurteilen, die stark unser Konsum dieser Produkte zur Regenwaldrodung beiträgt. Als Hausaufgabe sollte jedes Kind zu Hause ein Alltagsprodukte durch ein Produkt, das den Regenwald nicht gefährdet, ersetzen und eine Woche lang das Alternativprodukt ersetzen.


Klima-Code Spiel im Umwelt-Zentrum

Besuch des Krefelder Umweltzentrums

18.02.2024

Klima-Code Spiel


Der Falkner hält einen Uhu

Lebensräume von Greifvögeln schützen

18.02.2024

Artenschutz in unterschiedlichen Landschaftszonen


SuS übergeben die gesammelten Handys

Handy Sammelaktion der Klasse 10d- Recycelt eure nicht mehr benötigten Handys

18.02.2024

74 Handys dem Krefelder Zoo übergeben