Der Siegerländer Hauberg - arbeiten nach alter Tradition in einer besonderen Wald-Wirtschaftsform - und zahlreiche weitere Aktionen im Bereich der nachhaltigen Bildung
Projektbeschreibung
Seit über zehn Jahren gehen wir Lehrer vom Löhrtor-Gymnasium mit unseren 5. und 6. Klassen in den Siegerländer Hauberg.
Vorbereitet werden dieser Waldarbeits-Nachmittage im Biologie-Unterricht mit allerlei Informationen über diese seit mehreren Jahrhunderten im Siegerland übliche Art der Niederwaldwirtschaft. Neben den Erzgruben und den Hüttenwerken bestand der Hauberg als Grundlage für die hiesige Eisenindustrie und lieferte die benötigte Holzkohle. Das notwendige Brennmaterial für die Eisenverhüttung wurde nach traditionellen Regeln und Gesetzen gewonnen. Aus dem Holz der Hauberge, Eiche und Birke, wurde die Holzkohle für die Hochöfen im Kohlen-Meiler.
Außerdem wurden die Eichen im Mai geschält und die Rinde, sogenannte Eichenlohe, zum Ledergerben verwendet, ein weiterer Industriezweig in der Siegerländer Geschichte.
Äste und Knüppel wurden zu Schanzen gebunden und dienten zum Befeuern des Backes, zum Schanzenbrotbacken.
Im ersten Jahr nach dem Schlag diente der gepflügte Waldboden als Roggenfeld, die Ernährungslage im Siegerland war karg, so wie die steinigen Böden.
Im vierten oder fünften Jahr wurde das Vieh zur Eichelmast in die Wälder getrieben.
Und ca. alle 20 Jahre wurde der Hauberg geschlagen. Jedes Jahr so viel wie von Natur aus nachwachsen kann. Der Gedanke der Nachhaltigkeit hatte sich schon im 15. Jahrhundert im Siegerland etabliert. Dazu oblag es schon damals den Haubergs-Genossenschaften eines jeden Dorfes, die Arbeiten und die Verteilung der Gewinne zu organisieren.
Wir arbeiten nun mit unseren Kindern über das ganze Hauberg-Jahr mit dem traditionellen Knipp, dem Schanzenbinde-Gerät, dem Lohlöffel, am Kohlen-Meiler und bei der Kornernte im Historischen Hauberg in Kreuztal-Fellinghausen.
Unsere Ansprechpartner und Unterstützer sind die Haubergs-Genossen*innen und die Mitglieder des Fördervereins Historischer Hauberg Fellinghausens.
Das körperliche Arbeiten in der Gemeinschaft mit dem naturnahen Erleben unserer Nahrungs- und Wirtschaftsgrundlagen erfüllt die Kinder auf besondere Weise. Eine Vertiefung erfährt die Unternehmung noch im begleiteten künstlerischen Arbeiten in der Natur unseres Haubergs.
Zum Abschluss der Kornernte wird das reife Korn eines Kornritters in der Schule gedroschen, die Körner werden verlesen, gemahlen und für jedes Kind zu seinem Brötchen verbacken.
Weitere Aktionen und Arbeitsgemeinschaften am Gymnasium am Löhrtor tragen zur Bildung im Bereich der nachhaltigen Entwicklung bei:
So wird der nachhaltige Umgang und Konsum mit/von Lebensmitteln in der Catering-AG thematisiert.
Die Kunst-AG beschäftigt sich unter dem Thema "Upcycling" mit der Wiederverwertung von PET-Flaschen, indem diese zur Bepflanzung im Außen- und Innenbereich dienen.
Der Schulgarten ist zu einer Grünen Oase im Innenstadtbereich umfunktioniert worden, indem ein Bienenhotel aufgestellt, Bäume gepflanzt, Blumenwiesen angelegt und Vogelkästen aufgehängt wurden.
Die Lehrkräfte am Gymnasium am Löhrtor achten auch eine ressourcenschonende Unterrichtsgestaltung, indem beispielsweise möglichst wenig Papier verwendet wird und Beamer und Licht nach der Verwendung direkt ausgeschaltet werden.
Insbesondere in den Fächer Biologie, Chemie, Erdkunde, Sozialwissenschaft / Geschichte und Kunst wird intensiv zu Themen im Bereich der nachhaltigen Entwicklung gearbeitet. So wird im Erdkundeunterricht beispielsweise eine Unterrichtsprojekt zur Einsparung von virtuellem Wasser durchgeführt.
News aus unserer Schule
Schwammstadt Siegen ?
10.10.2023
Der Diff-Kurs Biologie/Chemie entwirft eine optimierte Oberflächengestaltung rund um das Gymnasium am Löhrtor.
Thema Upcycling in der Kunst-AG
06.10.2023
Die praktische Nutzung von Plastimüll zur Bepflanzung im Innen- und Außenbereich
Kuchenverkauf am Weltfrauentag
05.10.2023
Schüler und Schülerinnen backen für die Gleichstellung von Mann und Frau
Erasmusaustausch in Sevilla
05.10.2023
Erasmusaustausch vom 29. Mai bis zum 4. Juni 2023 mit unserer Erasmus-Partnerschule Colegio Sagrada Familia de Urgel in Sevilla
Ökologische Projekte der Klasse 8a
24.02.2022
Zu Beginn des Schuljahrs haben wir, die Klasse 8a, nach dem Material des Umweltamtes Siegen einen „Stadtökologischen Lehrpfad“ ausgearbeitet und eigenverantwortlich durchgeführt. Dann haben wir über Frau Stettner und den Kreuztaler Förster Martin Sorg bei einem Baumanzucht-Projekt teilgenommen. Die Klassen 8b und eine 7 haben ebenfalls Bäumchen für den Siegerländer Wald mit nach Hause genommen. Diese sollen weiter heranwachsen und im nächsten Herbst 2022 ausgeppflanzt werden.