Gymnasium Leopoldinum

Gymnasium

Aktiv handeln für den Klimaschutz

Es wird eine Collage von Eindrücken aus Leos Naturpark gezeigt.

BNE-Engagement

Am Leopoldinum setzen sich Lehrerinnen und Lehrer und Schülerinnen und Schüler gemeinsam für den Klimaschutz und für Nachhaltigkeit ein.
Gemeinsam haben Schülerinnen und Schüler mit der Stadt Detmold ein 5000 m² großes Areal als Erweiterung für die Schule naturnah geplant und gestaltet - Leos Naturpark ist entstanden mit einem Schulgarten zum Gemüse- und Obstanbau, einem Aufenthaltsbereich in der Natur für Schülerinnen und Schüler und einem grünen Klassenzimmer. Artenschutz wird hier groß geschrieben. Mit einer ähnlichen Intention haben Schülerinnen und Schüler sich im Rahmen eines großen Kooperationsprojektes mit der Stadt Detmold für die Renaturierung eines Abschnittes der Werre in unmittelbarer Nähe der Schule eingesetzt. Im Zuge dessen finden auch Untersuchungen zum Thema Mikroplastik in der Werre statt. 
Immer wieder nehmen wir an Pflanzaktionen teil. Aktuell soll im Rahmen einer Jugend-forscht-Arbeit eine über einen Hektar große Fläche im Teutoburger-Wald am Fuße des Hermanns-Denkmals aufgeforstet werden.
Gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern machten wir uns auf den Weg, in unserem Kreis eine Auszeichnung "fahrradfreundliche Schule" ins Leben zu rufen, die es in anderen Bundesländern gibt. Kooperationspartner haben wir im Kreis, in der Polizei und in der Stadt gefunden. Unsere Schülerinnen und Schüler entwickelten nun gemeinsam mit dem Kreis die kreisweite Auszeichnung "fahrradfreundliche Schule", insbesondere einen Kriterienkatalog. Dann wurde diese Auszeichnung zum ersten Mal auf das Leopoldinum angewendet. Dazu entwickelt die Schule weiterhin fahrradspezifische Projekte (z.B. Fahrrad im Physikunterricht, Sammeln von Schulwegbonusmeilen, Sicherheitstrainings etc.), erstellt aber auch einen Schulwegradplaner. Dieses soll dem Klimaschutz dienen. Auch Wettbewerbe sollen dieses zum Thema haben. Aktuell setzt sich z.B. eine Jugend-forscht-Gruppe mit dem Stadtklima in der Stadt Detmold auseinander. Des Weiteren setzt sich die Klima-AG fortwährend für ein nachhaltiges Bewusstsein der Schülerschaft ein.

 

 

 

 

 

News aus unserer Schule

Das Logo des Leopoldinums mit zwei Symbolen (Biene und Bienenstock)

Bienen am Leopoldinum

24.04.2024

Das Leopoldinum bekommt eine Bienenkolonie!


Es ist ein blaues Fahrrad im Comis-Stil zu sehen.

Das Leopoldinum als Fahrradfreundliche Schule

24.04.2024

Gymnasium Leopoldinum wird erste „Fahrradfreundliche Schule“ in Lippe.


Es ist mehrere Kinder an einem Hang zu sehen, die mit Gartengeräten kleine Setzlinge einsetzen. Das Wetter ist kalt und ungemütlich, die Landschaft sind karg aus.

Der Teutoburger Wald wird durch Leopoldiner:innen aufgeforstet!

24.04.2024

Ein eigenen Wald - den man ganz nach seinen Wünschen gestalten kann und dabei noch etwas für den Klimaschutz tun? Viele Leopoldiner:innen hatten jetzt die Möglichkeit dazu.


Es ist das Logo des Leopoldinums zu sehen. Außerdem eine Bildunterschrift mit den Worten:

BNE-Podcast am Leopoldinum

24.04.2024

Jetzt gibt es unsere BNE-Aktivitäten sogar zum Hören! Unser BNE-Podcast ist online!