Goetheschule Essen

Gymnasium

Creating a Better and More Peaceful World through Critical Thinking, Personal Engagement and Intercultural Understanding and Respect

Projektlogo

Projektbeschreibung

Die Goetheschule Essen hat sich als städtisches Gymnasium und International IB World School gemeinsam mit unseren außerschulischen Partnern aus dem In- und Ausland das Ziel gesetzt, verschiedene UN-Nachhaltigkeitsziele der Agenda 2030 durch Unterrichtsprojekte, Fortbildungen und extracurriculare Aktivitäten im Schulleben zu verankern. Im Mittelpunkt stehen dabei die vier Säulen unseres Schulprogramms: „Musik, Kunst und Kultur“, „Internationales Lernen“, „MINT“ sowie die „Förderung von Persönlichkeitsbildung, Vielfalt und Begabung“. 

Unsere Nachhaltigkeitsprojekte sind in der Regel fächerübergreifend angelegt und streben insbesondere eine enge Zusammenarbeit in den Naturwissenschaften, Kunst und Literatur, den Fremdsprachen sowie Geschichte, Erdkunde, Politik und digitaler Grundbildung an. Sie sind gleichzeitig eng verknüpft mit unseren Kess- (Kreativität, Engagement im Sport und Sozialen) und CAS-Projekten (Creativity, Activity, Service), in denen sich unsere Schülerinnen und Schüler engagieren und Verantwortung in der Gesellschaft übernehmen. 

Durch unsere Teilnahme am Erasmus Plus-Programm ist unsere Projektarbeit zumeist sowohl lokal als auch international ausgerichtet. Austausch über Ländergrenzen hinweg, Perspektivenwechsel, eigenverantwortliches und kollaboratives Arbeiten gehören dazu. 

Jedes Jahr ist unsere Projektarbeit durch ein oder zwei ausgewählte Schwerpunktthemen bestimmt, denen sich unsere Schulgemeinschaft in besonderer Weise verbunden fühlt. Gemeinsam ist allen Projekten, dass sie einen Beitrag zu einer ganzheitlichen Persönlichkeitsentwicklung leisten, neue Perspektiven bezüglich eines nachhaltigen Miteinanders eröffnen und zeitgemäße, motivierende Formen des Lernens und Lehrens im 21. Jahrhundert fördern sollen. Entsprechend spiegelt sich in allen Projekten, Aktionen und Initiativen unser Leitbild als internationale Schule: “to develop inquiring, knowledgeable and caring young people who help to create a better and more peaceful world through intercultural understanding and respect.” Unsere Schülerinnen und Schüler, die in einer global vernetzten Welt aufwachsen, sollen ein Leben in Verantwortung für sich und andere führen, sich einsetzen für die eigene Umwelt und für die Chancen zukünftiger Generationen, demokratisches Bewusstsein und Engagement entwickeln und sich aktiv für die Grundwerte der Menschenwürde, Freiheit, Gleichberechtigung der Geschlechter und sexuellen Orientierungen sowie für Frieden und Völkerverständigung einsetzen. 

News aus unserer Schule

Just Justice?! - Ganz einfach Gerechtigkeit?!

28.02.2022

Wir sind neu im Netzwerk. Unsere allererste BNE-Aktivität zum Thema Geschlechtergerechtigkeit wurde vom Kunstkurs der 8c unterstützt. Damit alle sehen können, dass uns das Thema Nachhaltigkeit bewegt, verweisen die 1x1m großen Acrylbilder auf die Sustainable Development Goals der UN.