Städtisches Ruhr-Gymnasium

Gymnasium

Gemeinsam über nachhaltigen Konsum und Umweltschutz Zukunft fair gestalten und erhalten.

5 Jungen stehen bei schönem Wetter im Kreis und stützen sich auf ihre Spaten. Im Hintergrund sieht man den Wald.

Projektbeschreibung

Seit mehreren Jahren setzt sich der RGW für den Umweltschutz und -erhalt sowie das diesbezügliche  Bewusstmachen ein. Sowohl auf Ebene der Schüler- als auch Eltern- und Lehrerschaft. So wurden seit 2013 regelmäßig Baumpflanzaktionen im Rahmen von Plant for the Planet durchgeführt. Im Vorfeld wurden z.B. am Tag der offenen Tür durch engagierte Schüler über Plakate und Infobroschüren auf die Aktion aufmerksam gemacht und Spenden gesammelt. Dazu bastelte die Projektgruppe der Schüler symbolisch Blätter aus Schmierpapier. Diese konnten erworben und symbolisch an einen kleinen Baum gehängt werden. In Kooperation mit dem Forstamt in Witten pflanzten die Schüler des RGW dann an verschiedenen Stellen in den Wittener Gehölzenhunderte neue Setzlinge. 

Über den Naturwissenschaftsschwerpunkt der Jahrgangsstufen 5 und 6 wurden über engagierte Kollegen zahlreiche Müllsammelaktionen in der Wittener Natur durchgeführt. 
Ein grünes Klassenzimmer wurde im Jahr 2020 eingerichtet und der Schulhof (der leider zu großen Teilen versiegelt ist) durch das Bepflanzen mit neuen Pflanzen naturnaher und ansprechender gestaltetet. Dieses grüne Klassenzimmer besteht aus Bänken mit Pflanzkästen und Rankhilfen, welche flexibel auf dem Schulhof eingesetzt und in der schönen Jahreszeit für den Unetrricht auf dem Schulhof genurtzt werden können. In diesem Frühjahr (2022) wurden in die Pflanzkästen Bohnen gepflanzt aus der Biologieunetrricht der Jahrgangsstufe 5 gepflanzt. 

Zudem gibt es am RGW seit mehreren Jahren einen Fair-Shop. Bezogen werden die Produkte über den Weltladen El Camino in Hattingen. Engagierte Schülerinnen und Schüler kümmern sich um den Verkauf der Produkte in den Pausen. So gibt es einen kleinen Laden, der in den Pausen öffnet und wo von den Schülerinnen und Schülern Produkte wie faire Schokolade, Nussriegel oder getrocknetes Obst erworben werden können. Die Schüler kümmern sich zudem darum, neu zu bestellende Produkte zu zählen oder abgelaufene auszusortieren. Betreut wird der Shop durch einige Kolleginnen und Kollegen, welche in den Pausen den Shop aufschließen oder die Waren aus Hattingen an die Schule liefern. Auch bei Schulveranstaltungen wie dem Tag der offenen Tür oder bei Stufenfesten hat der Shop regelmäßig einen Stand, um faire Produkte zu verlaufen oder um auf die Bedeutung von fairem Handel über Info-Broschüren aufmerksam zu machen und Bewusstein zu schaffen. Hierbei werden zum Beispiel auch selbst gebackenen Kuchen aus fair Trade Zutaten angeboten. 

 

 

 

 

 

 

News aus unserer Schule

Gruppenbild am Rathaus in Aachen mit den deutschen und französischen Schüler*innen und den Lehrer*innen

Deutsch- französischer Schüleraustausch als Drittortbegegnung in Aachen rund um das Thema „Nachhaltige Entwicklung“

02.04.2023

Vom 27.-30.3. haben 15 Schüler*innen der Jahrgangsstufe 7 an einer Drittortbegegnung mit französischen Schüler*innen aus Beauvais teilgenommen. Beauvais ist die französische Partnerstadt Wittens und die gemeinsame Begegnung fand in Aachen rund um das Thema "Nachhaltige Entwicklung" statt.