BNE-Netzwerk Lübbecker Schulen

BNE-Netzwerk Lübbecker Schulen

Nach dem Beschluss unsere Netzwerkarbeit bei Schule der Zukunft anzumelden, haben wir ein gemeinsames Foto mit allen beteiligten Teilnehmern gemacht. Wir stehen in einem Klassenraum vor einem Smartboard und halten symbolisch für unsere Vorhaben einige SDG-Würfel aus Papier hoch. Auf dem Smartboard ist der Name unseres Netzwerks

BNE-Engagement

Das Netzwerk besteht aus fünf Schulen der Stadt Lübbecke, sowie den dazugehörigen OGS und dem BNE-Regionalzentrum "NABU-Besucherzentrum Moorhus".  Gemeinsam tauschen wir uns bei regelmäßigen Treffen an den Schulen zu aktuellen Themen rund um Nachhaltigkeit, Klimaschutz, Umweltschutz und Schulgeländegestaltung aus. Die Treffen finden einmal im Quartal abwechselnd bei den Netzwerkpartnern statt. Dabei sollen an den gastgebenden Orten bereits bestehende Nachhaltigkeitsprojekte kennengelernt werden. Das BNE-Bildungsteam des Moorhus' übernimmt die Aufgabe der Netzwerkkoordination. 

An den teilnehmenden Schulen finden durch engagierte und interessierte Lehrende und Lernende bereits vielfältige Nachhaltigkeitsvorhaben statt. Der Gedanke hinter der Netzwerkgründung ist, dass der Austausch im Netzwerk die bereits bestehenden Vorhaben unterstützt und vereinfacht, sowie neue Projekte im Bereich der Schulhofgestaltung anstößt. Oft sind ähnliche Hürden zu überwinden, sodass von den Ideen und Erfahrungen anderer Gleichgesinnter profitiert werden kann. Das Netzwerk dient allen Teilnehmern als Austauschplattform, über die Ideen für Projekte und Tipps oder Partner zur Umsetzung gefunden werden können. Im Rahmen des Netzwerks soll man nicht nur von den Erfahrungen der übrigen Netzwerkpartner profitieren, sondern es sollen auch gemeinsame, schulübergreifende Projekte realisiert werden. Dabei geht es auch darum, gemeinsam Probleme zu lösen, die Nachhaltigkeitsprojekten und einem nachhaltigen Schulalltag im Weg stehen.
Inhaltlich bilden die Themen Müllvermeidung, gesunde Ernährung und naturnahes Schulgelände besondere Schwerpunkte, zu denen die Schulen auf unterschiedliche Art und Weise arbeiten. Außerdem sind gemeinsame Fortbildungen geplant.
Das Hauptziel des Netzwerks ist es, Bildung für nachhaltige Entwicklung dauerhaft und sinnvoll an den Schulen zu verankern und Anknüpfungspunkte für nachfolgende Lerngruppen zu schaffen, sodass angestoßene Projekte auch langfristig in den Schulen bestehen können.

Auswahl einiger bestehender oder geplanter Nachhaltigkeitsaktivitäten:

  • Austausch zu bereits bestehnden Projekten an Schulen (Anregungen, Hilfen, Optimierungen)
  • Anlegen einer Schmetterlingsspirale und dazugehöriger Informationsschilder auf den Schulhöfen und am Moorhus
  • Ausprobieren von "Mini-Bildungspaketen", erstellt vom Moorhus BNE-Team
  • Nutzen und Gestaltung des Bildungsangebots des Moorhus BNE-Teams
  • Teilnahme an Fortbildungsangeboten, z.B. BNE-Modulen:
    • 30.März „Artenvielfalt rund um’s Schulgelände”
    • 11.Mai „Lernort Bauernhof und nachhaltige Ernährung in Unterricht und Schule“
    • 08.März: online „Offene Fragestunde: Natur an der Schule/ naturnahes Schulgelände“
    • 24.Mai "BNE-Modul für Netzwerke: Lebensraum Schulgelände erleben, gestalten und pflegen"
  • Verbesserung der Müll-Entsorungung und Mülltrennung an den Schulen durch Zusammenarbeit mit Entsorgungsunternehmen und Vertretern der Stadt Lübbecke
  • Projekt der Grundschule Blasheim: Klimadetektive
  • Projekte des Grundschulverbunds Gehlenbeck-Nettelstedt: Müllvermeidung - Plastikmüll; und Projekt "Der Kleine Eisbär schreibt Briefe"
  • GartenAckerDemie-Projekt an der lübbecker Stadtschule
  • SchülerInnen-Akademie "Unser Schulhof der Zukunft: bunt kreativ und für alle"

Dieser Text wird mit unserer Netzwerkarbeit weiter wachsen.

 

News aus unserem Netzwerk

Zu sehen sind Linda Olenberg (links) und Anja Ernesti (rechts), die stellvertredent für ihre Netzwerke die Auszeichnungsurkunden entgegengenommen haben und in die Kamera halten.

Netzwerk der Zukunft: Auszeichnungsfeier in der Wissenswerkstatt

29.10.2024

Am 20.09.2024 wurde das BNE-Netzwerk Lübbecker Schulen in der Wissenswerkstatt Bielefeld feierlich ausgezeichnet. Das Netzwerk, zu dem die Grundschule Astrid Lindgren, der Grundschulverbund Gehlenbeck-Nettelstedt, die Grundschule Im Kleinen Feld, die Grundschule Blasheim, die Stadtschule Lübbecke und das NABU Besucherzentrum Moorhus gehören, wurde im Rahmen des Landesprogramms Schule der Zukunft als eines von zwei Netzwerken im Regierungsbezirk Detmold geehrt.


Kinder halten ihr selbstgebautes Schulhofmodell auf einer Spanplatte in die Kamera. Zu sehen ist das Schulgelände mit Ideen für Kinder und Tiere und Pflanzen.

Unser Schulhof der Zukunft – bunt, kreativ und für alle

25.04.2024

Das Moorhus- Bildungsteam bot eine zweitägige Schüler- Akademie „Unser Schulhof der Zukunft- bunt, kreativ und für alle“ an.


Zu sehen ist ein von den Kindern erstelltes Plakat mit Fotos, Kritikpunkten aber auch formulierten Wünschen zu ihrem Schulhof. Es trägt die Überschrift

Unser Schulhof der Zukunft – bunt, kreativ und für alle

25.04.2024

Lübbecker Grundschüler:innen nehmen erfolgreich an der Schülerakademie teil Wenn 24 Schüler:innen in einem Raum sind, handelt es sich meist um eine Grundschulklasse. Aber am 29. Februar war das nicht so. An diesem Tag trafen sich Kinder unterschiedlicher Grundschulen aus dem Kreis zu einer Schüler:innen-Akademie, um an diesem Projekttag gemeinsam zum Thema „Unser Schulhof der Zukunft – bunt, kreativ und für alle“ zusammen zu arbeiten.


Zu sehen ist ein Plakat mit einer Luftbildaufnahme des Schulhofs. Auf dem Foto werden Punkte beschriftet. Die Teilnehmer:innen sichern so ihre Ergebnisse nach der gemeinsamen Schulhofbegehung und überlegen, wie ein zukunftsfähiger Schulhof aussieht.

Netzwerkfortbildung der Lübbecker Grundschulen

25.04.2024

Am 31. Januar nahm das Moorhus-Bildungsteam an der Netzwerkfortbildung für Lehrkräfte der Lübbecker Grundschulen teil. Unter dem Titel „Was summt und brummt auf dem Schulgelände?“ gestaltete das BNE-Team einen Workshop mit dem Schwerpunkt der nachhaltigen Schulhofgestaltung. Zu diesem Thema arbeiten die Lübbecker Schulen bereits bei regelmäßigen gemeinsamen Netzwerktreffen.