Grundschule Dünne

Grundschule

Der Natur auf der Spur! Schulgarten in Dünne

Grünes Klassenzimmer mit Natursteinen im Schulgarten Dünne

Projektbeschreibung

Das Schulgartenprojekt wird von LehrerInnen und Eltern (ELLE-Gruppe= ElternLehrer-Gruppe) und natürlich den SchülerInnen der GS Dünne gleichermaßen getragen . Die Finanzierung des Projektes gelang/gelingt mit Hilfe des Lionclubs Bünde, der Sparkassenstiftung und des Fördervereins unserer Schule. Unterstützung fanden wir auch im Nabu, der uns hilfreiche Tipps geben konnte.

Das Schulgartenprojekt versteht sich als Möglichkeit, Eltern, Kinder und Lehrer zusammen gestalten zu lassen. Die Arbeit geht weit über alltägliche Schulgremienarbeit hinaus und ermöglicht praktische Mitwirkung und Zusammenarbeit im Sinne unserer Kinder.

Das Gelände des Schulgartens befindet sich hinter dem Schulgebäude, umrahmt von altem Baumbestand.

Im Januar 2022 fand ein erstes Projekttreffen statt, bei welchem bereits viele Gestaltungsideen vor Ort gesammelt wurden. Es folgte im Frühjahr der Bau eines grünen Klassenzimmers als erster Schulgartenbaustein.

Im August und September 2022 fanden gemeinsame Gartentage statt, im Rahmen derer Eltern und Kinder gemeinsam mit LehrerInnen eine Gartenhütte und die Pflanzhochbeete aufstellten. Es wurden Obstbäume und -sträucher gepflanzt. Stauden bieten Insekten nun eine Nahrungsquelle. Wege und Flächen wurden mit Häcksel ausgestreut. Ein Komposter fand seinen Platz in einer geschützten Gartenecke.

Was derzeit passiert

Jede Klasse ist Pate für ein Pflanzbeet. Es wird mit einem Klassenschild gekennzeichnet. Diese Klassenschilder entstanden in Kooperation mit der Kompetenzwerkstatt Beruf aus Bünde. Die Beete müssen im Jahresrhythmus bepflanzt, gepflegt und abgeerntet werden. Dafür wurden eigens für Kinderhände gemachte Gartenwerkzeuge und -handschuhe angeschafft.

Seit Frühjahr 2023 beginnen die einzelnen Klassen nun mit dem Anbau in ihren Hochbeeten. Die zweiten Klassen setzen, entsprechend des Schulgartencurriculums, Pflanzkartoffeln, um diese im 3. Schuljahr zu ernten, zu erforschen und auch zu verkosten.

An einer Seite der Gartenhütte kann der Lebenslauf von Mauerbienen beobachtet werden.

Die feierliche Eröffnung unseres Schulgartens erfolgt im Rahmen des diesjährigen Schulfestes unter dem Motto "Der Natur auf der Spur".

Nutzungsperspektiven

Ø  Praktische Naturerfahrungen sammeln – In unserem Schulgarten können unsere SchülerInnen jahreszeitliche Entwicklungen mit allen Sinnen erleben. Dieser multisensorische und ganzheitliche Ansatz ist für unsere heterogene Schülerschaft wichtig, besonders im Hinblick auf eine sich verändernde Kindheit durch zunehmenden Medienkonsum. Kinder brauchen originäre Erfahrungen, die wir ihnen im Schulgarten bieten möchten. 

Ø  Gemeinschaft fördern – Der Schulgarten und die dort praktizierte Arbeit macht den Kindern erfahrbar, was sie erreichen bzw. schaffen können, wenn sie zusammenarbeiten. Daher bekommt jede Klasse ein eigenes Pflanzbeet. Dies schafft Identifikation und fördert den Teamgeist.

Ø  Erholung –  „Jeder ist anders- alle gehören dazu!“ Dieses Motto  lenkt unser tägliches Miteinander. Und gerade weil Kinder verschieden sind, kann der Garten auch als Rückzugsort dienen, für Kinder, die diesen als solchen brauchen können.

Ø  Feiern – Ebenso kann der Schulgarten zum Feiern genutzt werden.

 

News aus unserer Schule

Eröffnung, Schulfest, Girlanden

Schulgarteneröffnung in Dünne

05.06.2023

Der Natur auf der Spur im neuen Schulgarten!