Schloss Hagerhof - Gymnasium, Realschule und Internat

andere

Vom Handeln zum Wissen: Verantwortung übernehmen für eine nachhaltige Welt

So sieht unser Schloss im Infrarot-Licht aus.

Projektbeschreibung

Aus den einzelnen Projekten und Arbeitsgruppen zu den Themen 'Ökologisches Schulumfeld', 'Fairtrade-Schülerladen', 'Burkina-Faso-Hilfe' und 'Social Services' ist ein eng geknüpftes Netz von gemeinsamen Zielen geworden. Es wurde eine BNE-Steuerungsgruppe gebildet, in der auch Schüler*innen eingebunden sind, die die Koordination zwischen den einzelnen Teilbereichen begleitet. Dazu wurde ein BNE-Curriculum vereinbart, das die Bereiche 'Unterricht', Ganztag' und 'Schulleben' verzahnt. Zusätzlich wurden erweiterte Partizipationsstrukturen geschaffen und die Netzwerkarbeit ausgeweitet. Entscheidende Erweiterung unserer BNE-Aktivitäten war die Einführung des Frei-Days.

Die ökonomische Dimension des Leitthemas 'Verantwortung' äußert sich in erster Linie einerseits durch unseren Fairtrade-Schülerladen 'Klimbim', andererseits durch Verkaufsstände der Umwelt- und der Entwicklungspolitik-Gruppen als Fundraising z.B. für Projekte in Burkina Faso. Ein Schul-eigener Verlag druckt Bücher. Die Schule unternimmt große Anstrengungen zur Reduzierung ihres CO2-Footprint.

Die soziale Dimension kann adressiert werden z.B. durch öffentliche Aktionen für Grundschüler, durch gesundheitliche Aspekte der Ernährung oder auch durch verstärkte Partizipation der Schüler*Innen beim Schulessen. Neben einem dreiwöchiges Sozialpraktikum in karitativen Einrichtungen in der Jahrgangsstufe 11 muss jeder Oberstufenschüler zudem 100 Stunden 'Social Services' in der Kommune leisten. Im Rahmen des Frei-Days arbeiten 8er und 9er ganzjährig mit vier Wochenstunden an selbstgewählten BNE-Projekten.

Die globale Dimension wird erreicht durch die jahrelangen Tätigkeiten unserer Entwicklungspolitik Gruppe, die mit kreativen Fundraising unsere Partner in Burkina Faso unterstützt. Weiterhin gibt es einen Lesemarathon mit einer UNICEF-Hilfe für Madagaskar. Der einjährige BNE-Projektkurs in der 11 adressiert die Brennpunkte unserer Zeit und verknüpft sie mit lokalem Handeln.

Schulgelände und Schulumfeld wird ökologisch gestaltet, indem seit Jahren intensiv zunächst durch die Umwelt-AG, aber seit 2017 im Rahmen des Ganztagsunterrichts 'Umwelt', 'Wald' und 'Garten' auf dem Gelände der Schule und darüber hinaus im Stadtgebiet von Bad Honnef weitreichende Projekte wie 'Bad Honnef summt' verwirklicht wurden, die im Jahr 2020 mit dem nationalen #BeeBetter-Award ausgezeichnet wurden. Ein Citizen-Science-Projekt untersucht in Kooperation mit dem lokalen BNE-Netzwerk die Hitzeinseln der Stadt. Darüber hinaus wurden ökologische Projekte fest in den regulären Unterricht integriert: Im jährlich Amphibienschutzprogramm der Klassen 7 werden Krötenzäune errichtet und der Bestand in einer langjährigen Zeitreihe untersucht. 

Zu den regelmäßigen Aufgaben im Ganztagsunterricht gehört das Management unserer Streuobstwiesen. Bei den jährlichen Schulfesten im Herbst wird frisch gepresster Apfelsaft verkauft, dessen Erlös unserem Afrika-Projekt zu fließt.

Energie- und Wasserverbrauch senken wir , indem 

- die Umweltbeauftragten in jeder Klasse auf die Einhaltung energiesparenden Verhaltens (Licht, Strom, Lüftung) etc. achten.

- Zertifizierte Umweltbotschafter eigene Projekte in der Schule initiieren.

- In Kooperation mit dem Bund der Energieverbraucher untersuchen die Schüler ihren Energieverbrauch zuhause und in der Nachbarschaft.

- Ein öffentliches Commitment der Schule über eine Reduzierung des CO2-Ausstoßes um 40% bis zum Jahr 2020 wurde durch zahlreiche Investitionen erzielt, weitere Einsparungen sind geplant.

- Die Schüler*innen geben selbst öffentliche Commitments zu eigenen Umweltzielen ab.

- Wir betreiben wir ein eigenes Blockheizkraftwerk mit 100.000 W Leistung, das mit einem kombinierten Wirkungsgrad von 90% Strom und Wärme für die Schule sowie für eine Stromtankstelle erzeugt. Eine Photovoltaikanlage auf dem Dach der Schule ist in Planung

Eine Übersicht über die einzelnen Aktivitäten findet sich auf unserer Homepage www.hagerhof.de/handeln/nachhaltigkeit/ in den Veranstaltungs-Chroniken.

News aus unserer Schule

Schülerin Luisa erklärt Besuchern, welche Temperaturen wir in der Stadt gemessen haben.

Hagerhof beim ersten Klimaschutztag in Bad Honnef aktiv

24.09.2023

Am Samstag fand in Bad Honnef erstmals ein Klimaschutztag statt, der viele Akteur:innen zusammenbrachte: Aussteller:innen wie die BHAG, die Verbraucherzentrale, das Bad Honnefer Ehrenamt und Vertreter:innen des Netzwerkes Bad Honnef lernt Nachhaltigkeit. Auch Schloss Hagerhof war mit von der Parie und hatte einiges vorzuweisen.


Hier findet Gruppenarbeit statt.

Dreitägiger Workshop für Schüler:innen in der Jugendakademie Walberberg – Klimabotschafter:in

24.09.2023

Für 20 Jugendliche der Klassen 6 bis 8 fand in der Jugendakademie Walberberg bei Brühl im Mai ein dreitägiger Nachhaltigkeits-Workshop statt, bei dem sie zu sogenannten Klimabotschaftern ausgebildet wurden.


Auf dem Poster ist dargestellt, wie verschieden die Lufttemperaturen entlang der Straßen in Bad Honnef sind. Grüne Punkte zeigen Kaltluftschneisen, orange Punkte Hitzeinseln. Ursachen und mögliche Abhilfen werden genannt.

Hagerhof in Bonner Ausstellung – Projekt „Hitzeinseln“ findet Anklang

14.05.2023

Ein gemeinsames Citizen-Science-Projekt zur Kartierung von Hitzeinseln in der Stadt Bad Honnef war sehr erfolgreich und soll diesen Sommer fortgeführt werden.