Grundschule Amshausen

Grundschule

Jährliche Projektwoche der Schule "4 Elemente: Erde (Kl. 1) - Luft (Kl. 2) - Wasser (Kl. 3) - Feuer (Kl. 4)"

Kinder untersuchen die Wasserqualität eine Bachlaufes anhand der im Wasser vorhandenen Lebewesen

Projektbeschreibung

Kinder sind heute zunehmend der Gefahr ausgesetzt den Bezug zur Natur und natürlichen Umwelt zu verlieren. 

Daher haben wir mit folgenden 2 neuen Aktivitäten begonnen.

1. Mit einem Waldbauern forsten Kinder unserer Schule aus dem dritten Jahrgang gemeinsam ein Stück Wald wieder auf. Sie werden "ihr" Stückchen Wald regelmäßig besuchen, Baumpatenschaften vergeben und das Wachstum der Bäume und den Wandel im Laufe der Jahreszeiten dokumentieren. Dies soll dazu führen, dass die Kinder den Wald wieder als die wichtige Lebensader ihrer Umwelt erkennen und sich dort zukünftig angemessen verhalten. Durch die regelmäßigen Berichte soll die Schulgemeinde über die Entwicklung informiert werden und so an dem Projekt beteiligt werden. 

2. Um die BNE Aktivitäten der Schule für alle Schülerinnen und Schüler der Schule tranzparent zu halten hat sich eine Gruppe von Kindern, Lehrerinnen und Lehrern unserer Schule und Experten aus der Universität Münster zusammengefunden, die eine Homepage gestalten, in der alle Projekte eingesehen werden können. Neue Projekte sollen auf dem Weg bekannt gemacht werden und neue Mitglieder für verschiedene Gruppe gefunden werden. Gleichzeitig wird nicht nur die Schulgemeinde informiert, sondern auch weitere Interessierte können sich über die Homepage über BNE Aktivitäten unserer Schule informieren. 

Fortbestand folgender Aktivitäten:

- Schulgarten: Pflege des Schulgartens mit verschiedenen Gemeinschaftsbeeten für Arbeitsgemeinschaften. Hege und Pflege im Jahreslauf. (auch       bezogen auf das Zusammenwirken der vier Elemente)

 

- Jährliches Projekt „Die vier Elemente: Erde, Feuer, Wasser, Luft". Die Schule vermittelt den Kindern nachhaltige Lernerfahrungen, die sie befähigen sollen, die Schlüsselprobleme gegenwärtiger und künftiger Gesellschaft zu bewältigen. 

- Kooperation von Lehrerinnen und Lehrern, OGS-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeitern und freien Mitarbeitern der NAWI-AG(Bio-Station Bi-GT/Stiftungsgeld)

All diese Aktivitäten sollen beitragen:

- zur bewussten Wahrnehmung der Lebenswelt 

 - zum bewussten Erleben der Lebenswelt 

 - zur Entdeckung der Neugierde auf Naturphänomene 

 - zur Bereitschaft, Lebendes zu achten, zu erhalten und zu schützen 

 - zur Entwicklung von Werten 

 - zur Sensibilisierung für Umweltprobleme 

 - zur Bereitschaft für verantwortliches Handeln im Umgang mit der Natur / Welt

 - zur Identifikation mit Natur und Umwelt

 - zu Einsichten in ökologische Zusammenhänge.