Gustav-Heinemann Schule

Gesamtschule

"Wir sind Gustav"

Auf dem Bild ist eine aufgereihte Schülergruppe mit Lehrer*innen und Mitarbeitenden der Solawi Mülheim inmitten eines Feldes zu sehen. Die fotografierten Personen halten eine Girlande und verschiedene Pflanzen in den Händen.

Projektbeschreibung

"Wir sind Gustav" 

Gustav Heinemann, der Namensgeber unserer Schule, wurde zu seinen Lebzeiten als Verteidiger des Friedens, der Demokratie und der Freiheit wahrgenommen. Selbstbewusst stand er für demokratische Werte ein und bot politischen Mitstreiter*innen die Stirn. Das eigene Verhalten zu reflektieren und daraus Verbesserungen für die Zukunft herzustellen waren deutliche Forderungen, die Heinemann nicht müde wurde zu benennen. Damit verbunden ist die Zuwendung zum moralisch richtigen Verhalten, einem sozial verantwortlichen und nachhaltigen Handeln, stets mit dem Blick in die Zukunft.

Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) ist für uns als Gustav-Heinemann-Schule weit mehr als ein Unterrichtsthema; BNE repräsentiert eine Grundhaltung, die wir als zentralen Bestandteil unseres pädagogischen Auftrags ansehen und in unseren Leitideen festgehalten haben.

Unser Schulmotto "Wir sind Gustav" erinnert uns immer wieder an diesen Auftrag und symbolisiert unser gemeinschaftliches Engagement für Nachhaltigkeit und Verantwortung, angelehnt an die Werte Gustav Heinemanns.

Beispiele von BNE an unserer Schule

BNE als Unterrichtsfach (LEIV 8)
Seit dem Schuljahr 2023/24 liegt der Schwerpunkt unseres Individuellen Förderkonzeptes LEIV - LernenIndividuell im 8. Jahrgang auf BNE. Alle Schüler*innen des 8. Jahrgangs wählen aus einem wachsenden und vielfältigen Kursangebot jeweils 2 Kurse (jeweils ein Kurs pro Halbjahr). Von "Green Gustav" für direkte Naturinteraktion bis "Fit für deine Zukunft" für berufliche Orientierung werden praxisorientierte Ansätze und individuelles Lernen betont. "Stress lass nach" lehrt Stressbewältigung, "Druck und Buch" fördert kreativen Ausdruck. Alle Kurse stärken fachliche, soziale, ökologische und persönliche Verantwortung. "Verantwortung übernehmen" und "Challenge Accepted" betonen aktive Teilhabe und Initiative. Die Projekte unterstützen die Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE), indem sie Schüler*innen dazu befähigen, verantwortungsvolle Entscheidungen zu treffen und langfristige Auswirkungen zu berücksichtigen.

Folgende weitere Projekte der Gustav-Heinemann-Schule werden in den News ausführlicher dargestellt:

  • Ran an den Spaten - Landwirtschaft macht Schule
  • Projektkurs „Balu und Du“ im 12. Jahrgang
  • Schulsanitätsdienst
  • Thailand-Partnerschaft
  • Wasserspender in der Mensa
  • Elterncafé El Gusto

 

Weitere Aktivitäten:

  • Erasmus Plus Projekt: Gemeinsam mit unserer Partnerschule in Almere (Niederlande) führen wir im Schuljahr 23/24 ein internationales Erasmus Plus Projekt durch. Unter dem Motto "Klein, aber oho! Den Gefahren von Feinstaub auf der Spur" erweitern wir unser Wissen zu Feinstaub, bauen Feinstaubmesssensoren (Arduino), führen Messungen zu verschiedenen Fragestellungen durch und werten diese digital aus, um sie anschließend zu veröffentlichen.
  • Green Gustav: Eine AG und ein LEIV8-Kurs, die darauf abzielen, unser Schulgelände und unseren neuen Schulgarten ökologisch nachhaltig zu gestalten.
  • Zeitzeugin Eva Weyl: Seit 5 Jahren erzählt Zeitzeugin Eva Weyl berührend, herzlich und ehrlich ihre Geschichte vom Leben im Konzentrationslager.
  • Gustav - Rap:  Rap-Projekt der IVK zum Thema „Wir wollen Toleranz und sind gegen Diskriminierung.“
  • Gustav-räumt-auf: Aufräum- und Müll-Sammel-Aktion aller Schüler*innen in und rund um Schule.
  • und so viel mehr….

 

Zukunftspläne

Wir planen, unsere BNE-Aktivitäten weiter auszubauen, indem wir neue Projekte initiieren und bestehende Programme stärken. Ein besonderer Fokus liegt auf der weiteren Vernetzung mit den Curricula und lokalen und globalen Partnern, um unseren Schüler*innen noch vielfältigere Lernerfahrungen bieten zu können.

News aus unserer Schule

Auf dem Bild ein Schulsanitäter zu sehen, der den Blutdruck eines Schülers misst.

Gesunde Schule - was heißt das eigentlich?

30.08.2024

Am 2. Juli haben sich die Jahrgänge 5 und 6 mit Gesundheit an #unsererGHS auseinandergesetzt. Was gehört zu einem gesunden Leben dazu und was kann ich selbst machen, um mich wohl zu fühlen?


Auf dem Bild ist der gesamte 6. Jahrgang (200 Schüler*innen) zu sehen, die auf einer Treppe stehen und sich über ihre neue nachhaltige Dopper-Flasche freuen.

Frisch und nachhaltig ins neue Schuljahr

30.08.2024

Mit Beginn des neuen Schuljahres gab es für die Schüler*innen der Jahrgänge 6 und 7 eine erfreuliche Überraschung: Nach den Sommerferien wurden nachhaltige Dopper-Trinkflaschen an alle verteilt. Diese Aktion steht in direktem Zusammenhang mit dem Gesundheitstag, der kurz vor den Ferien am 2. Juli stattfand.


Auf dem Bild ist eine Gruppe von Schüler*innen, Lehrer*innen und Verantwortlichen des Roten Kreuz in Bozen zu sehen. Alle tragen rote Kleidung oder einen weißen Kittel mit einem großen roten Kreuz.

Sozialpraktikum in Bozen - Soziale Ungerechtigkeit - und was man dagegen tun kann!

03.06.2024

Vom 14. bis zum 21. April 2024 absolvierte eine Gruppe von 17 Schüler*innen aus den Jahrgängen 8, 9 und 10 das von der Fachkonferenz Hauswirtschaft organisierte Sozialpraktikum in Bozen (Italien). Unser Gastgeber war das Landeskomitee des Italienischen Roten Kreuz Bozen. Begleitet wurden sie auf diesem ersten Praktikum seiner Art von den Lehrerinnen und Initiatorinnen des Projektes Xenia Wenig und Rocio Garcia Calvo.


Das Bild zeigt das MUT-Elterncafé, bestehend aus einer Gruppe von Frauen, die um einen Tisch sitzen und zu einer Tafel blicken an der eine weitere Frau etwas schreibt. An einer weiteren Tafel sind wichtige Begriffe rund um das Thema essen in farbiger Schrift notiert.

Elterncafé El Gusto

17.02.2024

Jede Woche öffnet unser Elterncafé EL Gusto seine Türen für Erwachsene, die mitmachen und sich trauen... Ein kostenloses, niederschwelliges Mülheimer Sprach-Programm, mit dem Erwachsene ermutigt werden sollen, die deutsche Sprache zu erlernen und ihre Sprachkenntnisse zu vertiefen.


Zu sehen sind ca. 60 Schüler*innen mit einem vorgehaltenen Transparent, welches die Aufschrift trägt:

You and me - a world of friends

17.02.2024

Dieses Jahr kann gefeiert werden: 15-jähriges Jubiläum unser erfolgreich funktionierenden Partnerschaft mit dem Waisenhaus Children of the Forest und der Schule Baan Unrak in Thailand.


Abgebildet ist der Schulsanitätsdienst der Gustav-Heinemann-Schule. Zu sehen ist eine ca. 20 Personen starke Gruppe, bestehend aus Schüler*innen und Lehrer*innen, mit roten T-Shirts.

Schulsanitätsdienst: Falls mal etwas schief geht...

17.02.2024

Unter dem Motto "Falls mal etwas schief geht... wir sind zur Stelle!" trägt der mehr als 30 Jahre institutionell verankerte Schulsanitätsdienst der Gustav-Heinemann-Schule zur Gesundheit und zum Wohlbefinden aller an unserer Schule beteiligten Personen bei.


Zu sehen sind zwei Schülerinnen vor einem Wasserspender in der Mensa. Eine der Schülerinnen befüllt ihre mitgebrachte Flasche mithilfe des Wasserspenders.

Frisches Wasser durch einen Wasserspender in der Mensa

17.02.2024

Wasserspender für die Mensa


Abgebildet ist ein aufrecht stehender Bär, der ein Kind an der Hand hält. Unter diesem Bild steht der Schriftzug:

Balu und Du: Mentoring auf Zeit - Wirkung für's Leben

17.02.2024

Im Rahmen eines Projektkurses im Fach Pädagogik übernehmen Schüler*innen des 12. Jahrgangs (Balus) ehrenamtlich ein Jahr lang eine individuelle Patenschaft für ein Grundschulkind (Mogli) aus benachteiligten Verhältnissen und begleiten es auf seinem Lebensweg.


Auf dem Bild ist eine aufgereihte Schülergruppe mit Lehrer*innen und Mitarbeitenden der Solawi Mülheim inmitten eines Feldes zu sehen. Die fotografierten Personen halten eine Girlande und verschiedene Pflanzen in den Händen.

Ran an den Spaten - Landwirtschaft macht Schule

01.02.2024

Fruchtbare Zusammenarbeit: Schüler*innen der Gustav-Heinemann-Schule dürfen tatkräftig in der eigenen Landwirtschaft mitwirken.