Grundschule Pantrings Hof

Grundschule

Das Naturgebiet der GS Pantrings Hof

Blick ins Grüne - Naturgebiet der Grundschule Pantrings Hof

Projektbeschreibung

Unser Naturgebiet wurde im Schuljahr 1994/95 von den damaligen dritten und vierten Schuljahren geplant und errichtet. Dafür wurde die ca. 1500 m² große Gymnastikwiese hinter dem Schulgebäude umgestaltet. Ziel sollte es sein, aus dieser Wiese einen naturnahen Lebensraum für Pflanzen und Tiere zu schaffen.


Über die Zeit des Bestehens haben viele Generationen von Schülerinnen und Schülern viele Projekte durchgeführt, Natur erlebt, entdeckt und gestaltet. Dabei hat sich das Naturgebiet selbst stetig gewandelt und sich als lebendigen und vielseitigen Lernort erwiesen, der noch heute mit Begeisterung und Engagement aufgesucht wird. Einen kleinen Einblick erhält man durch die aufgeführten Projekte und Feste.


Das Gründungsziel des Naturgebiets, Lebensräume für Pflanzen und Tiere zu schaffen und diese ganzheitlich zu entdecken, ist auch heute noch ein Schwerpunkt unserer Arbeit. In Rahmen dessen begleitet und beispielsweise der Wald- und Wiesenpädagoge Herr Lütjens oder wir laden uns verschiedene Fachleute wie z.B. Fledermausexperten des NABU als Unterstützung ein. Im Naturgebiet wird biologische Vielfalt so hautnah auf praktische Weise erfahrbar und die Entwicklung einer wertschätzenden Haltung gegenüber der Natur ermöglicht.


Ein weiterer Schwerpunkt liegt seit einigen Jahren im ökologischen und naturnahen Anbau von Obst, Gemüse, Kräutern und Getreide. Die Schülerinnen und Schüler lernen dabei den Prozess von der Aussaat bis zum fertigen Lebensmittel auf dem Teller kennen. Dabei lernen sie die menschlichen Eingriffe in die Natur zu reflektieren und ein ressourcenschonendes Bewusstsein aufzubauen. Seit 2018 wird dieses Lernvorhaben durch die Kooperation mit dem Imkerverein Herne unterstützt und eine eigene Schulimkerei geführt. Die Honiggewinnung und der Umgang mit der Honigbiene ist ein Türöffner in die Welt der Insekten und hilft den Schülerinnen und Schülern die Abhähigkeit gegenüber Nutztieren und der damit verbundenen Verantwortung  zu erkennen.


Insgesamt leistet unser Naturgebiet damit einen wichtigen Beitrag, Menschen zukünftiger Generationen für das Ökosystem der Erde und deren biologischer Vielfalt zu sensibilisieren.

News aus unserer Schule

Kinder der Schule stehen vor den Bienenbeuten der Schule und freuen sich über die fliegenden Bienen.

Start ins Gartenjahr 2024

12.04.2024

Das Wetter wird wieder besser und auch wir sind endlich wieder öfters draußen in unserem Naturgebiet.


Die Kinder der Schule stehen vor dem fertigen Folientunnel und freuen sich.

Ernten schon im Frühjahr!?

12.04.2024

Der Anbau von Obst und Gemüse ist ein Schwerpunkt unserer Arbeit im Naturgebiet. Leider fallen die Sommerferien oft in Haupterntezeit. Wie können wir dieses Problem lösen?


Kinder pflanzen einen Baum im Naturgebiet.

Klimabäume.Ruhr für das Naturgebiet

12.04.2024

Der Regionalverband Ruhr (RVR) hat die Aktion Klimabäume.Ruhr ausgerufen. Öffentliche und gemeinnützige Institutionen, die in der Kinder- und Jugendarbeit tätig sind, konnten sich für ein Klimabäume-Set bewerben. Wir haben gewonnen...