Grundschulverbund Wichern-Lohe

Grundschule

"Natürlich gesund! - Fit für die Umwelt / durch die Umwelt / mit der Umwelt / in der Umwelt"

Die Kinder der Klasse 3a haben gelernt, dass man bei der Mülltrennung und -vermeidung gewissenhaft vorgehen muss.

Projektbeschreibung

Wir haben uns im Laufe der letzten Kampagne intensiv mit dem Thema "Gesundheitserziehung" im weitesten Sinne beschäftigt. Das Projekt "Natürlich gesund" hat sich mit der sehr vielfältigen Bildung für nachhaltige Entwicklung in ganz verschiedenen Bereichen, aber immer im Zusammenhang mit der Erhaltung und dem Schutz unserer Umwelt und unseres eigenen Körpers beschäftigt. Dabei wurde absichtlich viel Raum für eigene Interpretationen und Projekte an den einzelnen Schulen und Kitas gelassen. 

Das Netzwerk aus vier offenen Ganztagsgrundschulen und acht Kindertagesstätten bearbeitet bereits seit 2005 verschiedene Themenfelder. Durch die Kooperation zwischen Kitas und Grundschulen ist es uns gelungen, den Übergang vom Elementar- zum Primarbereich zu optimieren. Die Kinder erleben einen fließenden Übergang in die Schuleingangsphase. 

Wir am GSV Wichern-Lohe arbeiten seit Jahren eng und erfolgreich mit dem Familienzentrum Luftikus zusammen; hier haben wir bereits zu vielfältigen Themenbereichen gemeinsame Veranstaltungen geplant und durchgeführt. Beispielsweise haben wir Bäume gepflanzt, Beete angelegt, Korn gemahlen und Brot gebacken, im ortsansässigen Supermarkt gesunde und ungesunde Lebensmittel untersucht und unterschieden und gemeinsames Frühstück für die Kinder organisiert. 

Während der laufenden Kampagne 2020-22 haben wir uns besonders intensiv mit dem Thema "Müllvermeidung und Mülltrennung" bei uns in der Schule beschäftigt.  In letzter Zeit musste man leider immer wieder beobachten, dass die Vermeidung und auch die Trennung von Abfällen bei uns in der Schule leider nicht bei allen Kindern angekommen und verinnerlicht ist; hier musste daher dringend nachgebessert werden. Dazu wurden im Schülerparlament und in den Klassenräten Ideen gesammelt und Lösungsvorschläge für eine Verbesserung der Situation an unserer Schule zusammengetragen. Es wurden neue Abfallsysteme für eine effektive Mülltrennung angeschafft, diese wurden entsprechend ausgewiesen. Auch Sondermüllbehälter für den infektiösen Abfall im Rahmen der Corona-Testungen wurden besorgt und den Klassen zur Verfügung gestellt. Des Weiteren haben wir in den Klassen "Frühstücksdetektive" benannt, die vermehrt darauf achten, dass beim Frühstück überflüssige und umweltschädliche Verpackungen vermieden werden und dass die Abfälle korrekt entsorgt werden. Auf dem Schulhof sorgen unsere Hofdienste für Ordnung, d.h. immer zwei Kinder gehen während der großen Pausen mit Abfallzangen und Eimer herum und sammeln herumliegenden Müll ein. Dabei sind nach dem Rotationsprinzip alle Klassen mal dran.