Steinhagener Gymnasium

Gymnasium

SteinGy kann Klima

Der energetisch und personell autonome Bauernhof ist ein Modell aus dem Projektkurs der Q1 und ein Beispiel für die Nachhaltigkeits-Projekte am SteinGy

Projektbeschreibung

Seit siebzehn Jahren wollen wir mit den vielschichtigen Bausteinen des Projekts "Keep an eye on energy" auf den Klimawandel hinweisen und Anregungen für nachhaltiges und umweltbewusstes Handeln geben (auf der Basis der von uns entwickelten Umwelt-Strategie).

Das Schuljahr 2022/2023 begann gleich mit einem Highlight für die Schule allgemein und speziell auch für das Nachhaltigkeits-Profil, das Schulfest zum 20-jährigen Bestehen des Steinhagener Gymnasiums. In diesem Zusammenhang war es uns eine Herzensangelegenheit, auch einen Klima-Denkanstoß zu geben. Vor diesem Hintergrund führten die Schüler*innen des Galileo-Profils in Zusammenarbeit mit der Stratoflights GmbH ein viertägiges Schulprojekt „SteinGy Stratos – am Rande des Weltalls“ durch.

Der Schwerpunkt „Nachhaltigkeit“ wurde auch in dem unter G9 neu konzipierten Wahlpflichtbereichs II am Steinhagener Gymnasium verankert. In allen vier WPII-Kursen der Jahrgangsstufe 9 (Bühne frei, Europa, Galileo und Informatik) wurden in diesem Schuljahr vor diesem Hintergrund konkrete Nachhaltigkeits-Projekte umgesetzt, die das Energie und Umwelt-Bewusstsein der Schüler*innen gestärkt haben.

Neben diesen etwas detaillierter erläuterten Projekten wurden am Steinhagener Gymnasium weitere Aktionen im Sinne des Klima- und Umweltschutzes durchgeführt:

Im Studio „Natur auf der Spur“ haben Schüler*innen vor einigen Wochen mit Herrn Borgstedt damit begonnen, den Schulgarten aus dem Winterschlaf zu wecken. Dafür haben sie gemeinsam Unkraut entfernt und die Erde aufgelockert und die ganze Schul-Gemeinschaft zu einem Besuch im Garten eingeladen.

In jedem Schuljahr nehmen wir selbstverständlich auch mit großer Begeisterung an dem Wettbewerb „STADTRADELN“ teil, um ein Zeichen für Radförderung, Klimaschutz und Lebensqualität zu setzen. Dabei freuen wir uns über die hervorragenden Platzierungen aller Steinhagener Schulen, dem großartigen positiven Signal, das von dieser Aktion ausgeht, und die enormen Mengen CO2, die dabei eingespart werden können.

Auch im Studio „Jugend forscht“ und dem Projektkurs „MINT&Zukunft“ haben sich die Jungforscher*innen am Steinhagener Gymnasium handlungsorientiert mit den Aspekten „Energie und Umwelt“ beschäftigt. 

Im Rahmen der Eröffnung des „Aquariums“ als Schüleraufenthaltsraum am 25.04.2023 wurde auch ein neues Konzept für den dort integrierten Umweltshop erarbeitet und umgesetzt. Schüler*innen aus der 6b verkaufen dort wieder in den großen Pausen nachhaltige Produkte für den schulischen Bedarf (z.B. Recycling-Hefte, Kugelschreiber aus 100% Recyclingpappe, Geometrie-Dreiecke aus Bio-Kunststoff (Polymilchsäure, die aus nachwachsenden Rohstoffen gewonnen wird, meistens aus Maisstärke)).

Eine vollkommen neue Idee für das kommende Schuljahr ist der Klima-Aktionstag. Erste Planung- und Umsetzungstreffen haben aber schon diesbezüglich stattgefunden. 

News aus unserer Schule

SteinGy-Umweltshop

Der Umweltshop - neu, nah, nachhaltig

16.02.2024

Umweltshop Steinhagener Gymnasium



Schuljahr endet mit erfolgreicher Klimawoche

24.09.2021

Klimawoche als Höhepunkt des Klimajahres