31.03.2023 Markus Maul für das BNE-Regionalzentrum Hamm

BNE und Digitalisierung - Projektwoche

Trickfilmstudio    © Maxipark

Das BNE-Regionalzentrum in Hamm beteiligte sich an der Projektwoche der Hellwegschule in Hamm mit einem mobilen Trickfilmstudio. An sechs Arbeitsplätzen konnten die insgesamt 40 Schüler:innen Stopp-Trick Filme zu Nachhaltigkeitsthemen selber drehen.

Bei der Projektwoche an der Hellweggrundschule in Hamm drehte sich alles um das Thema Nachhaltigkeit und Digitalisierung. Das Team des BNE-Regionalzentrums Hamm beteiligte sich mit seiner Trickfilmwerkstatt an der Projektwoche. An sechs Arbeitsplätzen, ausgestattet mit Playmobilfiguren, Naturmaterialien und einem iPad konnten sich die 40 Kinder der 3. und 4. Klassen in Kleingruppen selber kleine Stopp-Trick Filme mit einem Nachhaltikeitsthema ausdenken und drehen. Mit Hilfe der StoppMotion-App wurden Einzelszenen aufgenommen und nachher zu einem Film zusammengesetzt. Viel Spaß hatten die Kinder auch bei der Vertonung der Filme. Die Kinder haben sich im Vorfeld mit dem Thema "Nachhaltigkeit" auseinandergesetzt. Viel Freude hatten Sie beim SDG Twister-Spiel. Am Freitag wurden die 12 Kurzfilme stolz den Eltern gezeigt. Bei dem tollen Projekt haben die Kinder viel über Nachhaltigkeit gelernt und nebenbei noch ihre Medienkompetenz geschult.

Kontakt

maul@maximilianpark.de

+4923819821024

E-Mail schreiben


https://www.maximilianpark.de/