18.03.2024 Jana Jochum

Schulfest "Umweltschutz Gemeinsam Wirksam"

Aus leeren Milchkartons werden Blumentöpfe und Stiftehalter hergestellt.

Aus Alt mach Neu!    © Jana Jochum, Lehrerin der HGS

Müll, Upcycling, Nachhaltigkeit

Am 6.5.2023 fand unser Schulfest unter dem Motto „Umweltschutz Gemeinsam Wirksam“ statt.  Wir als Schule haben uns dazu entschlossen, am Landesprogramm „Schule der Zukunft“ teilzunehmen.  Mit unserem Schulfest wollten wir in einem ersten Schritt auf das Thema Nachhaltigkeit aufmerksam machen und zeigen wie leicht es sein kann, mehr Nachhaltigkeit in den Alltag einzubauen. In einer vorangegangenen Themenwoche setzte sich jede Klasse ganz individuell mit dem Thema Nachhaltigkeit auseinander und erarbeitete eine nachhaltige Mitmach-Aktion für unser Schulfest. In vielen Klassen wurden aus alten Dingen neue Sachen hergestellt. So entstanden aus leeren Milchtüten Blumentöpfe, Stiftehalter, kleine Gitarren oder Vogelhäuschen. Aus alten T-Shirts wurden Taschen gebastelt und eine andere Klasse verkaufte ihr altes Spielzeug auf einem kleinen Flohmarkt. Zudem gab es eine Ausstellung über die Ergebnisse der Befragung „Wie kommst du zur Schule?“, um die Besucher darauf aufmerksam zu machen, dass Nachhaltigkeit schon morgens auf dem Schulweg anfangen kann.  Um der Nachhaltigkeit noch mehr gerecht zu werden, wurden alle Besucher des Schulfestes gebeten, ihr eigenes Geschirr und Besteck mitzubringen. So konnten wir den Müll, der auf einem Schulfest zustande kommt, erheblich reduzieren.

Hermann-Gmeiner Schule

zum Schulprofil

Kontakt

Bonifatiusweg 15
59067 Hamm
Tel : 02381 - 5444680

E-Mail schreiben

www.hermann-gmeiner-schule-hamm.de

BNE

Unsere Nachhaltigkeitsziele