19.12.2023 Meike Schütte

Auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit - Überblick Aktionen der letzten 12 Monate (Teil 2)

Klassenfoto der 7a vor den Gebäuden des Jugendbauernhofs Hardehausen

Klasse 7a auf dem Jugendbauernhof Hardehausen    © Meike Schütte

Wir möchten uns auf den Weg machen, mehr Nachhaltigkeit im (Schul-)Alltag umzusetzen und zu etablieren. In den vergangenen Jahren haben bereits einige Aktionen Einzug in unser Schulleben gefunden. Hier geben wir einen Überblick über die Aktionen der letzten 12 Monate. #Klimacheck #Projekttag Nachhaltigkeit #Arbeit auf dem Jugendbauernhof #Baum des Jahres #Schulradeln #Nordseeküste #Adventsmarkt

„Klassen 7a,b,c auf dem Jugendbauernhof Hardehausen“ Die Klassen der Jgst. 7 verbrachten jeweils eine Woche auf dem Jugendbauernhof in Hardehausen. Die Klasse wurde dabei in vier Gruppen eingeteilt. Jede Gruppe arbeitete im Laufe der Woche im Stall, im Garten, im Wald und in der Küche. Die Schüler*innen lernten, wie unsere Nahrungsmittel produziert und verarbeitet werden. Im Garten wurden beispielsweise Rhabarber, Salat und Radieschen geerntet, die für das Mittagessen weiter verabeitet wurden. Im Stall wurden u.a. Schafe, Ziegen, Rinder, Schweine und Hühner gefüttert, Hühnereier eingesammelt und der Weg der Milch veranschaulicht. Im Wald konnte die Klasse neue Fraßschutzzäune für Jungbäume errichten. Da die Klasse in einem Selbstversorgerhaus untergebracht war, war die Küchengruppe für die Versorgung der Klasse zuständig.  Die  Highlights der Woche waren  die Verladung des Heus auf den Heuboden, die Fahrten mit dem Traktor und die Abende am Lagerfeuer. Insgesamt konnten die Schüler*innen auf dem Biobauernhof viele wertvolle Erfahrungen in Bezug auf nachhaltiges Wirtschaften und Konsumieren machen und christliche Schöpfungsverantwortung lernen.
 
 
„Baum des Jahres 2023 als Abschiedsgeschenk der Abiturientia“ Bereits Tradition an unserer Schule ist, dass die Abiturientia den „Baum des Jahres“ zum Abschied schenkt. So pflanzte die Abiturientia 2023 den Baum ihres Abiturjahrgangs vor der Marienschule: Zusammen mit dem Baum des Jahres 2022 rahmt nun die Moorbirke die Sitzbänke vor dem Schulgebäude ein, um den nächsten Schüler*innengenerationen Schatten zu spenden und an die Absolvent*innen zu erinnern.
 
„Marienschulfamilie tritt kräftig in die Pedale“ Vom 13.08.23 bis zum 02.09.23 nahmen Schüler*innen, Eltern, Lehrer*innen und weitere am Marienschulleben Beteiligte am diesjährigen Schulradeln der Stadt Lippstadt teil. Das Schulradeln gehört zum Stadtradeln, welches als bundesweiter Wettbewerb des Netzwerks Klimabündnis organisiert und von der Stadt Lippstadt unterstützt wird. Es soll ein Zeichen für den Klimaschutz setzen, indem 21 Tage lang möglichst viele Alltagswege mit dem Fahrrad zurückgelegt werden.
Nach erfolgreicher Erstteilnahme im letzten Jahr nahmen auch in diesem Jahr wieder über 100 aktiv Radelnde von der Marienschule teil. Gemeinsam legten sie während der drei Wochen insgesamt 16.606 km (!) zurück und leisteten damit einen wesentlichen Beitrag zum Umweltschutz.
Mit dieser Leistung landete unsere Schule unter allen teilnehmenden Lippstädter Schulen auf einem hervorragenden 2. Platz und konnte unter allen 145 teilnehmenden Teams innerhalb Lippstadts einen fünften Platz erradeln. Im Rahmen einer Siegerehrung wurden am 16.09.23 die erfolgreichen Teilnehmer*innen durch den Bürgermeister der Stadt Lippstadt, Arne Moritz, und die Initiatoren des diesjährigen Stadtradelns auf dem Lippstädter Rathausplatz ausgezeichnet.
Zurückblickend auf die vergangenen drei Wochen bleiben viele Erkenntnisse. Da ist zum einen das Gefühl, etwas Gutes getan zu haben, sei es für die Umwelt, aber auch für die eigene Gesundheit. Zudem hat das spätsommerliche Wetter sicherlich seinen Beitrag dazu geleistet, einfach mal das Auto stehen zu lassen und stattdessen die klimafreundliche Art der Fortbewegung zu nutzen. Es war oft ganz einfach, auf das Auto zu verzichten. Leben wir also weiterhin „Klimaschutz“ und nutzen auch zukünftig unser Fahrrad, wann immer es geht.
 
„Action, Spaß und Entdeckungstouren an der Nordseeküste“ Ein abwechslungsreiches Programm erwartete die Klassen 6 bei ihrer Klassenfahrt nach C

Marienschule Lippstadt Privates Gymnasium & Aufbaugymnasium

zum Schulprofil

Kontakt

Pauline-von-Mallinckrodt-Platz 1
59558 Lippstadt
Tel : 02941 - 88510
Fax : 02941 - 88539

E-Mail schreiben

www.marienschule-lippstadt.de

BNE

Unsere Nachhaltigkeitsziele