21.06.2023 Christof Blaser

Der Nachhaltigkeitstag am Convos

Wie können alte Kleidungsstücke sinnvoll weiter verwendet werden?

Taschen aus alter Kleidung    © Finja Mense

Wie kann nachhaltiges Handeln privat und im Schulalltag gelingen?

Am 19. Juni 2023 fand hier am Convos der Nachhaltigkeitstag für die Unter- und Mittelstufe statt. Mit vielen aufregenden Aktionen haben die Fünft- und Sechstklässler im Klassenverband spielerisch wichtige und ernste Themengebiete des Umweltschutzes kennengelernt und vertieft. Mithilfe von Planspielen konnten so eigene Ideen und Handlungsoptionen ausgetauscht werden.

Die Schüler der Mittelstufe hatten hingegen die Möglichkeit ein breit gefächertes Angebot von spannenden Vorträgen über praktische Projekte bis hin zu außerschulischen Exkursionen wie zum Beispiel am Alten Freibad zu besuchen. In stufenübergreifenden Gruppen wurde so ein Startschuss für mehr Umweltbewusstsein gesetzt.

Die Mädchen und Jungs hatten sehr viel Freude dabei interaktiv und mit Jugendlichen unterschiedlichen Alters zusammen Schönes auf die Beine zu stellen. Sie haben viele interessante Fakten über den Klimawandel sowohl hier in Deutschland als auch weltweit gesammelt und für den Fortbestand der Naturvielfalt und Insektenwelt die Ärmel hochgekrempelt und kräftig mit angepackt. Neben dem Bau von Insektenhotels, Samenbomben, Hochbeten und Erdbeerpyramiden wurde der neue Schulgarten auf Vordermann gebracht.

In den Naturwissenschaftsräumen wurden passend dazu nachhaltige Kaugummis aus Baumharz und duftende Bienenwachstücher hergestellt, sowie lehrreiche Experimente zu Mikroplastik durchgeführt. Upcycling stand ganz groß auf dem Programm: Praktische Taschen aus alten Kleidern und bunte Schüsseln aus wiederverwendbaren Zeitungen erstrahlten wieder in neuem Glanz. Vegetarische, gesunde Gerichte wie Kartoffelsalat und Heidelbeereis dufteten weit durch die belebten Schulflure.

Unsterstützt wurden wir auch durch externe Parten wie dem LIZ, f2wald und fridays for future.

Am Ende des ereignisreichen Tages waren alle Beteiligten erschöpft, aber glücklich den Kampf gegen die Klimakrise ein Stück weiter vorangetrieben zu haben.

Conrad-von-Soest-Gymnasium

zum Schulprofil

Kontakt

Paradieser Weg 92
59494 Soest
Tel : 02921 - 6422
Fax : 02921 - 665124

E-Mail schreiben

www.convos.de

BNE

Unsere Nachhaltigkeitsziele