06.06.2023 Jens Herrmann

Tag der erneuerbaren Energien

Die Schülerinnen und Schüler speichern Sonnenenergie

Speicher, PV-Module und die Fotosynthese    © Jens Herrmann

Sonne, Strom und Praxis verbunden mit einem Glas Apfelsaft 

Zum Tag der erneuerbaren Energien kam die Agger-Energie als unser Kooperationspartner aus dem Streuobstwiesenprojekt an die Sekundarschule im Walbachtal. Energie ist aktuell eines der am meisten diskutierten Themen, die im großen Kontext eine Rolle spielen, aber auch im Kleinen, auf unserer Streuobstwiese in Bellingroth.  
Auch dort benötigen wir jede Menge Energie, vor allem in Form unserer motivierten Schülerinnen und Schüler, aber oftmals auch um unsere Akkuwerkzeuge zu laden, oder um einfach mal den Kühlschrank mit Verpflegung und Getränken für die Arbeitseinsätze zu kühlen.  
Das können wir nun dank der großzügigen Spende der Agger-Energie immer autark leisten.  
Eine starke Powerbank mit zwei faltbaren Panels sorgen für den nötigen Sonnenstrom.  
Zur feierlichen Übergabe kamen Peter Lenz (Leiter Unternehmenskommunikation), Savas Meric (EnergieExperte) und Vera Zielberg (Öffentlichkeitsarbeit) bei schönstem Sonnenschein an die Schule. Auch die stellvertretende Bürgermeisterin Dawn Stiefelhagen sowie Gäste aus Engelskirchen wohnten dem bunten Tag bei. Fehlen durfte natürlich auch nicht eine Kostprobe des gepressten Apfelsaftes.  
Passend zum Tag der erneuerbaren Energien haben Vera Zielberg und Savas Meric im Anschluss eine Unterrichtsstunde für die Klasse 9 zum Thema Energiegewinnung aus Sonne gehalten. Hier konnten die interessierten Schülerinnen und Schüler die Theorie sofort in der Praxis umsetzen und die Powerbank testen.  
 
Wir freuen uns darüber, im Rahmen des Projekts auch nachhaltige Kontakte in der Region zu knüpfen und über Kooperationen, die im besten Sinne Früchte tragen.  

Sekundarschule im Walbachtal

zum Schulprofil

Kontakt

Walbach1
51766 Engelskirchen
Tel : 02263 - 48930100
Fax : 02263 - 48930199

E-Mail schreiben

www.sekundarschule-engelskirchen.de

BNE

Unsere Nachhaltigkeitsziele