06.06.2023 Jens Herrmann

BIENEN UND SCHULE – EINE GELUNGENE KOOPERATION AUF DER STREUOBSTWIESE IN BELLINGROTH

Schülerinnen und Schüler betrachten den Bienenstock und eine Wabe

Der Bienenstock und die Waben    © Jens Herrmann

30 Schülerinnen und Schüler und 12.000 Bienen

Die Sekundarschule im Walbachtal  gründete 2017 eine Schülergenossenschaft und das Projekt-Streuobstwiese startete in 2020/21 mit der Übernahme der Patenschaft der Wiese. Unser Imkerkollege Helmut Mörchen hat dort einige seiner Bienenvölker platziert. Ganz formell sind wir als Imkerverein seit dieser Zeit Kooperationspartner des Projektes. Das Projekt hat sich auf die Fahne geschrieben, die besondere Nachhaltigkeit zu stärken, Ökologie und Ökonomie – wo immer es geht – zu verbinden, den Naturschutz zu unterstützen, regionale Vernetzung stärken und Jugendliche zur Verantwortungsübernahme zu motivieren. Am Freitag, 24.03.2023, ab 09.00h wurde die Schule mit ihrer Leiterin Frau Claudia Lengen-Mertel und den beiden Lehrern Jens Herrmann sowie Paul Loboda von dem NABU NRW für diese besonderen Ergebnisse und Leistungen geehrt;  die Schule wurde mit einer vorzeigbaren Urkunde bedacht.   Neben mehr als 200 Schülerinnen und Schüler waren alle Kooperationspartner -also auch wir Imker – einschl. vieler Medienvertreter vor Ort geladen.

Eine tolle Veranstaltung und ganz im Sinne der Schülerschaft!!

Sekundarschule im Walbachtal

zum Schulprofil

Kontakt

Walbach1
51766 Engelskirchen
Tel : 02263 - 48930100
Fax : 02263 - 48930199

E-Mail schreiben

www.sekundarschule-engelskirchen.de

BNE

Unsere Nachhaltigkeitsziele