08.06.2023 Vanessa Koelbel

Ausflug zum HUB von „Coding for Tomorrow“ in Düsseldorf

Man sieht verschiedene Kinder aus dem Kurs beim Bauen, Programmieren und Präsentieren

Eindrücke vom Workshop    © Vanessa Koelbel

Der Förderband-Kurs Naturwissenschaften der 6. Klassen unternahm einen Ausflug zum HUB von „Coding for Tomorrow“ in Düsseldorf. Dort erhielten die Schüler:innen eine theoretische und praktische Einführung in das Codieren und die Robotik.

Der Ausflug thematisierte u.a. die Bedeutung von Robotern im Alltag sowie den Unterschied zwischen Robotern und künstlicher Intelligenz. Die Schüler:innen konnten vor allem Programmier- und Robotikfähigkeiten erlernen, erweitern und unter Beweis stellen, indem sie eigene Roboter entwarfen und programmierten. Der Ausflug weckte nicht nur das Interesse der Schüler:innen an der Technologie, sondern förderte auch ihre kreativen und problemlösenden Fähigkeiten. Das Feedback von den Teilnehmenden und Mitarbeiter:innen von „Coding for Tomorrow“ war durchweg positiv.

Carl Friedrich von Weizsäcker Gymnasium Ratingen

zum Schulprofil

Kontakt

Karl-Mücher-Weg, 2
40878 Ratingen
Tel : 02102 - 5508700
Fax : 02102 - 5509470

E-Mail schreiben

cfvw-gymnasium.de

BNE

Unsere Nachhaltigkeitsziele