24.09.2023 Dr. Dirk Krämer

Dreitägiger Workshop für Schüler:innen in der Jugendakademie Walberberg – Klimabotschafter:in

Hier findet Gruppenarbeit statt.

Intensive Gruppenarbeit in den Workshops.    © Foto: Dr. Dirk Krämer, Hagerhof

Für 20 Jugendliche der Klassen 6 bis 8 fand in der Jugendakademie Walberberg bei Brühl im Mai ein dreitägiger Nachhaltigkeits-Workshop statt, bei dem sie zu sogenannten Klimabotschaftern ausgebildet wurden.

Zunächst stand eine intensive Auseinandersetzung mit den Fakten der Klimakrise auf dem Plan: Es ging darum, sich über die Ursachen und Auswirkungen der Krise zu informieren und dabei vor allem die globalen Zusammenhänge klarzumachen. Die gigantische Transformation, die nötig ist, erstreckt sich in alle Bereiche unseres Lebens.

Anschließend wurde es konkret um die Fragestellung, wie die Schüler:innen zusammen mit anderen Probleme und Schwachstellen im schulischen Umfeld erkennen und eigene Aktionsideen entwickeln können. Dabei wurden sie von einem engagierten Team von ausgebildeten Mentor:innen betreut, die ein großes Repertoire an Methoden und Konzepten auf Lager hatten und den Jugendlichen z.B. die Grundlagen einer Projektplanung an die Hand gaben.

In Gruppengesprächen und Kleingruppenarbeit, bei Experimenten, in Recherche, Rollen- und Planspielen lernten sie zukunftsweisende Konzepte wie den ökologischen Handabdruck kennen, den die Organisation German Watch als Gegenentwurf zum ökologischen Fußabdruck entwickelt hat, der nachweislich von der Ölindustrie lanciert wurde, um die Verantwortung von den großen  CO2-Emittenten  hin zu den Verbraucher:innen zu verlagern.

Die Begeisterung über die gelungene Veranstaltung wurde von allen Teilnehmenden deutlich geteilt; gelobt wurden nicht nur die ansprechenden Inhalte der Fortbildung, sondern auch die gute, vegetarische Verpflegung, die Unterbringung in Dreibett- und Doppelzimmern und die wertschätzende Zugewandtheit der Mitarbeiter:innen.

Alle zwanzig Jugendliche erhielten zum Abschluss ihr Zertifikat als Klimabotschafter der Schule. Nach diesen guten Erfahrungen hat sich die Schulleitung dazu entschlossen, diesen Lehrgang nun jährlich für interessierte Schüler:innen anzubieten.

Schloss Hagerhof - Gymnasium, Realschule und Internat

zum Schulprofil

Kontakt

Menzenberg 13
53604 Bad Honnef
Tel : 02224 - 93250
Fax : 02224 - 932525

E-Mail schreiben

www.hagerhof.de

BNE

Unsere Nachhaltigkeitsziele