12.06.2023 Lorenz (Schüler)

Die zauberhafte Zange

Die Zweitklässler bastelten Zangen und malten sie im Anschluss bunt an.

Müllzangen    © Lorenz

Ein Projekt im 2. Jahrgang Die Kinder der zweiten Klassen haben Zangen gebastelt. Die Zangen wurden gebastelt, um Müll aufzusammeln. Sie haben sich die Ziele gesetzt, dass Müll nicht auf die Straße kommen soll, nicht unter die Erde und nicht ins Wasser. Tiere sollen nicht aussterben. Außerdem haben die Kinder sich mit der Mülltrennung auseinandergesetzt und gelernt, welcher Müll in welche Tonne gehört.

Um die Nachhaltigkeit auch in den Schulalltag einzubauen, wurden Spiele wie Bingo eingeführt. Die Kinder lasen zunächst Aussagen wie „Ich werfe keinen Müll auf den Boden“ oder  „Ich werfe keinen Müll ins Wasser“. Dann mussten sie überlegen, auf wen die einzelne Aussage zutreffen und sich eine Unterschrift holen. Wenn drei in einer Reihe waren musste man Bingo sagen.

Clemens-Dülmer-Schule

zum Schulprofil

Kontakt

Stresemannstr. 1
46397 Bocholt
Tel : 02871 - 32373
Fax : 02871 - 32312

E-Mail schreiben

www.clemens-duelmer-schule.bocholt.de

BNE

Unsere Nachhaltigkeitsziele