13.06.2023 Linus (Schüler)

Eine Tonne voll Wasser und Blumensamen.

Das geschöpfte Papier trocknet und wird zur Karte weiterverarbeitet

Willkommen in der Samenpapier-Fabrik    © Linus (Schüler)

Ein Projekt aus dem 4. Jahrgang

Die Kinder zerrissen eine alte Zeitung und legten die Zeitungsschnipsel in einen Eimer.
Die Lehrerin warf ein paar pinke Schnipsel Krepppapier zur Färbung in den Eimer. Das wurde dann alles vermixt. Am Ende kam pinke klebrige Masse heraus. Die Masse schüttete sie dann in eine Tonne. Die Kinder nahmen ein eckiges Sieb und legten einen Rahmen darauf. Sie tauchten beides in die Tonne und tauchten es wieder aus der Masse. Die Masse blieb in dem Sieb. Jemand anderes tupfte von unten mit einem Schwamm alles ab. Danach nahm er den Rahmen ab und streute Blumensamen darauf und legte ein Handtuch darüber. Der Erste drehte alles um. Die Masse klebte an einem Handtuch fest. Die Beiden nahmen das Sieb ab und legten das Papier in die Sonne zum Trocknen. 
 

Die fertigen Papiere werden am Schulfest in Form von Karten gegen eine Spende verkauft.

Clemens-Dülmer-Schule

zum Schulprofil

Kontakt

Stresemannstr. 1
46397 Bocholt
Tel : 02871 - 32373
Fax : 02871 - 32312

E-Mail schreiben

www.clemens-duelmer-schule.bocholt.de

BNE

Unsere Nachhaltigkeitsziele