17.06.2023 Rojo

Besuch beim Imkerverein Rheine

Besuch beim Imkerverein

Besuch beim Imkerverein    © Rojo

Im Rahmen der Projektwoche haben sich die Schüler zum Einstieg mit der Biene als Haus- und Nutztier beschäftigt und in diesem Rahmen etwas zur Arbeitsteilung im Bienenstock, dem Lebenszyklus der Arbeiterbiene und dem Nutzen der Biene für den Menschen gelernt.

Am Freitag, den 16.06.23, wurden die Schüler und Schülerinnen der Fairtrade – Gruppe bei einem zweistündigen Besuch beim Imkerverein Rheine über die Abläufe innerhalb eines Bienenstocks informiert.  Im Rahmen der Projektwoche  haben sich die Schüler zum Einstieg mit der Biene als Haus- und Nutztier beschäftigt und in diesem Rahmen etwas zur Arbeitsteilung im Bienenstock, dem Lebenszyklus der Arbeiterbiene und dem Nutzen der Biene für den Menschen gelernt.

Herr Herberg , Vorsitzender des Imkervereins Rheine, erläuterte den Schülerinnen und Schülern die Bedeutung der Bienen für unser Ökosystem.

Trotz der großen Anzahl an herumschwirrenden Bienen aus vielen Bienenvölkern, bestand keine Gefahr, dass ein Kind gestochen wurde.  Es war aufschlussreich und interessant die Waben mit den Bienen aus der Nähe zu betrachten. Herr Herberg teilte den Klassen interessante Fakten mit, z.B. dass die Bienen 12 Millionen Blüten anfliegen müssen, damit ein 500g-Glas Honig geerntet werden kann.

Herr Herberg hat den Schülerinnen und Schülern die Notwendigkeit von Bienen für die Bestäubung unserer heimischen Blütenpflanzen erklärt.  An Ende der Führung besuchten die Schüler  das Museum des Vereins.

Es war wirklich ein tolles Erlebnis und wir sind sehr dankbar, dass sich Herr Herberg Zeit für uns genommen hat!

Alexander von Humboldt Schule

zum Schulprofil

Kontakt

Hassenbrockweg 40
48432 Rheine
Tel : 5975 - 93509
Fax : 5975 - 93507

E-Mail schreiben

https://sah-rheine.de/

BNE

Unsere Nachhaltigkeitsziele