24.01.2024 Cem, Gurleen und Romina

Rückblick auf 2023: Unser neuer Schulgarten

Auf dem Foto sind die neu bepflanzen Beete zu sehen.

Unser neuer Schulgarten    © Foto Judith Erb

Unser Schulgarten der GGS Irisweg wurde neu gestaltet. Die Firma, der wir danken können, heißt Kalteis. Sie haben unseren Schulgarten für uns umsonst neu renoviert. Vermittelt wurde uns die Firma von unserem unserem SdZ-Netzwerkpartner, der Garten-, Landschafts und Sportplatzbau NRW e.V. . Das war richtig cool. Herzlichen Dank auch dafür! Wir konnten zum Ende des letzten Schuljahres neu starten und freuen uns auf das kommende Jahr.

Die Klassen bearbeiten verschiedene Beete. In manchen wachsen Blumen, in manchen aber auch Obst- und Gemüsepflanzen wie auch Kräuter. In einem Beet befinden sich sogar Samen, die im Weltall waren. Hier beobachte die Drittklässler*innen, ob sich diese Pflanzen anders entwicklen, als die, deren Samen nicht im Weltall waren. Es gibt viele Kinder, die sich für den Schulgarten interessieren. 

Am 1. Juni von 11 bis 11.45 Uhr haben wir im Schulgarten ein Dankesfest gemacht, um uns bei der Firma Kalteis und dem Verband für Garten- Landschafts- und Spotplatzbau zu bedanken, dass sie unseren Garten so schön gemacht haben. Es gab ein kleines Buffet. Wir haben Reden gehalten, was wir reingepflanzt haben und was wir noch vorhaben. Es kam sehr gut an. Es gab Gurken und Möhren mit einem Dipp mit frischen Kräutern aus dem Schulgarten und fair gehandelte Kekse, schließlich sind wir Fairtrade School. Das hat sehr gut geklappt. Am Ende haben zwei Kinder aus der Giraffen-Klasse eine Rede gehalten und ein Bild im Bilderrahmen und eine Karte mit Schokolade als Dankeschön überreicht.

Wir freuen uns auf viele tolle Projekt im neuen Schulgarten!

Cem, Gurleen und Romina, Klasse 4

 

Offene Ganztagsgrundschule Irisweg

zum Schulprofil

Kontakt

Irisweg 2
51143 Köln
Tel : 02203 - 1017390
Fax : 02203 - 10173912

E-Mail schreiben

www.grundschule-irisweg.de

BNE

Unsere Nachhaltigkeitsziele