20.06.2023 Mirjam Schmitz

Rund um die Uhr Betrieb auf dem Schulgelände der KGS Dahlem

Mirjam Schmitz, Alfred Dehner und Jennifer Simons halten die Plaketten und die Urkunde in den Händen

Fledermausfreundliches Haus - Plakette für die Grundschule Dahlem    © J. Mogdans

Mindestens 3 Fledermausarten sind auf dem Schulgelände zuhause

Auch nachts ist „ordentlich was los“ auf dem Schulgelände der KGS Dahlem stellen Alfred Glehner und Joachim Mogdans vom Bonner Arbeitskreis für Fledermausschutz fest. Sie haben mit Horchboxen die Aktivität von Fledermäusen auf dem Schulgelände analysiert. Mindestens 3 verschiedene Fledermausarten, ggf. sogar noch mehr, fühlen sich an der Grundschule wohl! Das ist schon eine ganz besondere Artenvielfalt: Zwergfledermaus, Mückenfledermaus, Abendsegler.

Dabei werden die Fledermauskästen, die vor ca. 2 Jahren auf dem Schulgelände installiert wurden, noch nicht alle angenommen. Die KGS Dahlem freut sich wirklich sehr über die Auszeichnung als „Fledermausfreundliches Haus“ – als „schwalbenfreundlich“ wurde die Grundschule bereits vor zwei Jahren eingestuft.

Im Anschluss an die Übergabe der schönen Plakette freuten sich die OGS Kinder über einen spannenden Vortrag der beiden Fledermausexperten. Mittlerweile sind einige Schülerinnen und Schüler auch schon Fledermausexperten – sie haben an Frau Simons „Fledermaus AG“ teilgenommen!

 

KGS Dahlem

zum Schulprofil

Kontakt

Schulstraße 15
53949 Dahlem
Tel : 02447 - 665
Fax : 02447 - 912133

E-Mail schreiben

www.grundschule-dahlem.de

BNE

Unsere Nachhaltigkeitsziele