21.06.2023 Vanessa Minkenberg

Eine Toilette für alle

Man sieht eine grün gekachelte Toilette, die mit Wimpelketten und Postern mit Sprüchen zur Vielfalt dekoriert. Auf dem Klodeckel klebt ein Herz in Regenbogenfarben.

Genderfreie Toilette    © Sven Kels

Das erste diverse WC Viersens ist ein stilles Örtchen für Toleranz, Vielfalt und Wertschätzung und das Ergebnis langer Planung der AG „Schule der Vielfalt“.

Zwei Jahre lang machte sich die AG "Schule der Vielfalt" Gedanken, wo und wie ein diverses WC am Erasmus eingerichtet werden kann. Am 9. Mai 2023, dem internationalen Tag gegen Homo- und Transfeindlichkeit, war es dann soweit und das erste WC für alle konnte eingeweiht werden. Es ist ein schöner, gemütlicher Ort geworden, für alle, egal welchem Geschlecht sie sich zuordnen, der auch die perfekte Privatsphäre bietet, wenn man sie benötigt. Pinnwände an der Wand bieten die Möglichkeit Kritik, aber auch Anregungen und Informationen zu äußern. 

Erasmus-von-Rotterdam Gymnasium Viersen

zum Schulprofil

Kontakt

Konrad-Adenauer-Ring 30
41747 Viersen
Tel : 02162 - 12086

E-Mail schreiben

evr-viersen.de

BNE

Unsere Nachhaltigkeitsziele