26.09.2023 Vanessa Minkenberg

Eine Naschhecke für das „Grüne Klassenzimmer“

Im Vordergrund sieht man auf einer Grünfläche zwei Schülerinnen, die einen Spaten in der Hand haben. Sie tragen Arbeitskleidung. Es ist früh im Jahr und es wachsen noch wenige Pflanzen. Die hintere Schülerin schaufelt ein Loch mit Erde zu, in das eine junge Pflanze kurz zuvor eingepflanzt wurde. Vor der Pflanze kniet ein älterer Mann mit Arbeiterkleidung, der die kleine Pflanze aufrichtet. Hinter dem Mädchen schaut ein weiterer älterer Mann bei der Arbeit zu.

Wir pflanzen eine Naschhecke    © Frank Bednorz

Im März legten wir mit der Unterstützung des NABU aus Nettetal einen Naschgarten an. Dieser "zäunt" einen Bereich auf unserem Gelände ein, der in Zukunft ein grünes Klassenzimmer im Freien mit Sitzgelegenheit werden soll.

Wir brauchten zwei Stunden und die Muskelkraft von allen SchülerInnen der AG, von den zwei Lehrern und den Unterstützern vom NABU um drei Apfelbäume, einen Quittenbaum, einen Zwetschgenbaum, einen Pflaumenbaum, einen Feigenbaum und viele Beerensträucher (schwarze und rote Johannisbeeren, Brombeeren, Himbeeren, Stachelbeeren und Heidelbeeren) auf unserem Gelände hinter der Mensa einzupflanzen. Das Geld für die vielen Gewächse erhielten wir vom Förderverein, der unser Vorhaben, ein "Klassenzimmer" im Grünen auf einer brachliegenden Fläche hinter unserer Mensa einzurichten und dieses mit einer Naschhecke "einzuzäunen", unterstützt. Die zwei Herren vom NABU halfen uns im Vorfeld bei der Auswahl und dem Transport der Pflanzen und konnten uns mit ihrem Wissen, wie und wo die einzelnen Bäume und Sträucher stehen sollten, gut helfen. Nebenbei lernten die SchülerInnen einiges über Selbstbestäuber und Fremdbestäuber und freuten sich, als sie einige Monate später die ersten reifen Früchte ernten konnten, auch wenn die Äpfel wegen des trockenen Frühjahrs ein wenig klein geraten waren.  

   

Erasmus-von-Rotterdam Gymnasium Viersen

zum Schulprofil

Kontakt

Konrad-Adenauer-Ring 30
41747 Viersen
Tel : 02162 - 12086

E-Mail schreiben

evr-viersen.de

BNE

Unsere Nachhaltigkeitsziele