25.02.2024 Vanessa Minkenberg

AG Grünes Klassenzimmer

Im Hintergrund sieht man die Rückwand unserer Mensa, im Vordergrund sieht man die blühende Wiese mit vielen Margeriten.

Artenreiche Blühwiese des "grünen Klassenzimmers"    © Vanessa Minkenberg

Ob durch die Pflege des Teichs, das Pflanzen von Frühblühern und anderen Blumen auf den Grünflächen des Schulhofes oder die Gestaltung eines ungenutzten Geländes zum grünen Klassenzimmer, die im Schuljahr 2022/23 gegründete AG "Grünes Klassenzimmer" bemüht sich, das Lernumfeld aller Erasmus-Schüler*innen mit Natur zu verschönern und zu bereichern. Die teilnehmenden Schüler*innen der AG lernen bei der Betätigung im Grünen nebenbei viel über Pflanzen, Böden und Umweltschutz.

Im Herbst 2022 begann das Projekt "Grünes Klassenzimmer" in Form einer AG, die sich zunächst dem schuleigenen Teich widmete. Sobald die AG  um zwei Lehrer grünes Licht dafür bekam, ein ungenutztes Gelände hinter dem Mensagebäude nutzen zu können, begann sie mit der Planung einer nachhaltigen Nutzung. Das Ziel ist ein Naturraum, in dem die Schüler*innen sich gerne in ihren Pausen aufhalten, der aber auch von Lehrern für den Unterricht genutzt werden kann: einem grünen Klassenzimmer. Da das Gelände ursprünglich der Außenbereich eines Kindergartens war und der Boden nicht wirklich ausgetauscht wurde, finden sich große Stellen, die die perfekten Bedingungen für eine Magerwiese bieten, so dass hier viele Pflanzen blühen, die man andernorts gerne etablieren würde. Nach einer Bestandsaufnahme mit den Schüler*innen pflanzten wir im ersten Herbst einige Frühblüher unter die Bäume und in anderen Grünflächen rund um den Schulhof. Dank des Fördervereins konnten wir uns mit der Zeit mehr und mehr Gartengeräte besorgen und so mitunter mithilfe eines Freischneiders einen Weg durch die Blumenwiese schneiden. Strohballen dienten vorübergehend als Sitzgelegenheit für Besucher der Wiese. Neben der Naschhecke (siehe weiterer Eintrag) legten wir mit der Hilfe von Oberstufenschüler*innen auch einen kleinen Nutzgarten mit drei Beeten für Erdbeeren und Gemüse an. Für das Frühjahr 2024 planen wir mit der Unterstützung des NABUs eine Weidenhütte zu errichten.

Erasmus-von-Rotterdam Gymnasium Viersen

zum Schulprofil

Kontakt

Konrad-Adenauer-Ring 30
41747 Viersen
Tel : 02162 - 12086

E-Mail schreiben

evr-viersen.de

BNE

Unsere Nachhaltigkeitsziele