25.02.2024 Vanessa Minkenberg

Neues vom Wildbienenbeet

Im Vordergrund sieht man diverse blühende Pflanzen, im Hintergrund ist eine Holzfigur, die vorgebohrte Löcher für Insekten enthält.

Blühendes Wildbienenbeet.    © Vanessa Minkenberg

Das von der 8.Klasse geplante und gestaltete Wildbienenbeet blüht im Frühling und Sommer 2023 (nicht unbedingt so, wie es geplant war) und zieht viele Honigbienen und Hummeln an.

Obwohl die Schüler*innen im März bei der Gestaltung des ungenützten Beetes einiges an Sand in den Boden eingearbeitet hatten, um diesen für die Stauden abzumagern, dominierte doch ab April/ Mai 2023 in dem Beet neben einigen wenigen gepflanzten Stauden vor allem der Raps, welcher in einer Saatenmischung vorhanden gewesen war. Die Schüler*innen waren zunächst etwas enttäuscht, dass das Beet sich nicht ganz so entwickelte, wie es sich alle vorgestellt hatten, doch bei einem genaueren Blick konnten alle beobachten, wie 3 verschiedene Wildbienenarten gerade den Raps immer wieder emsig anflogen. Da das Ziel ein Beet für Wildbienen gewesen war und die Fläche durch vor allem heimische Arten aufgewertet worden war und sich nun tatsächlich Wildbienen zeigten, konnten wir festhalten: mission completed! Nun ist es das Ziel, das Beet mit der Zeit durch das Entfernen von (einigem) Laub abzumagern. Dies übernimmt mitunter die AG "Grünes Klassenzimmer", wobei wir beim Beseitigen von Biomasse im Februar 2024 auch darauf achteten, Halme etc. stehen zu lassen, in denen Insekten ihre Eier abgelegt hatten oder ruhten. 

Erasmus-von-Rotterdam Gymnasium Viersen

zum Schulprofil

Kontakt

Konrad-Adenauer-Ring 30
41747 Viersen
Tel : 02162 - 12086

E-Mail schreiben

evr-viersen.de

BNE

Unsere Nachhaltigkeitsziele