31.07.2023 Anne Hofmann

Studenten aus Ghana zu Gast am Rats

Studenten aus Ghana stehen vor dem bunten Wandgemälde an der Außdenfassade des Ratsgymnasiums

Studenten aus Ghana vor dem Wandgemälde des Rats zu den Nachhaltigkeitszielen    © Hendrik Snethkamp

Studenten aus Ghana waren zu Besuch am Rats, um sich die vielfältige Auseinandersetzung der Rats-SchülerInnen mit den Nachhaltigkeitszielen vor Ort anzuschauen.

Das im letzten Jahr erstellte große Wandbild zu den Weltnachhaltigkeitszielen an der Fassade zum Bohlweg zieht viele Besucher aus nah und fern an: Am 31. Mai 2023 kam nun sogar eine Gruppe von Studenten aus Münsters Projektpartnerstadt Tamale in Ghana, um sich über das Wandbild und die Auseinandersetzung mit den Nachhaltigkeitszielen zu informieren. Die Gruppe zeigte sich begeistert angesichts des farbenfrohen Wandbilds und der intensiven Auseinandersetzung der Schülerinnen und Schüler des Ratsgymnasiums mit dem Thema. Besonders beeindruckt waren die Besucherinnen und Besucher von der Vielzahl der am Projekt beteiligten Schülerinnen und Schüler und dem partizipativen Entstehensprozess, worüber sie von den Schülerinnen und Schülern eines Kunstkurses in einer interaktiven Ausstellung informiert wurden.

Dabei erfuhren sie auch, dass ein Künstler aus Tamale an dem Gemälde beteiligt war. Eine Schülerin und ein Schüler eines Musikkurses der Oberstufe stellten zudem ihre intensive musikalische Auseinandersetzung mit Motiven des Wandbilds vor. Schließlich präsentierte die Nachhaltigkeits-AG mit dem Secondhand-Laden G(OLD)-Fashion Store ein weiteres Beispiel des Engagements für Nachhaltigkeit am Ratsgymnasium. Über das Wandbild können sich alle Interessierten zu jeder Zeit auf einer Schautafel am Bohlweg informieren.

Ratsgymnasium Münster

zum Schulprofil

Kontakt

Bohlweg 7
48147 Münster
Tel : 0251 - 399040

E-Mail schreiben

www.rats-ms.de

BNE

Unsere Nachhaltigkeitsziele