31.07.2023 Friederike Rami

Selbstgebaute Nistkästen der 5c und Insektenhotels der Q1 bereichern das Schulgelände

Stolze Schüler*innen der 5c präsentieren ihre selbst gebauten Nistkästen

Diese Nistkästen bereichern zusammen mit Insektenhotels unser Schulgelände    © @F.Rami

Die Auseinandersetzung mit Themen der Ökologie und des Artenschutzes veranlasst einen Grundkurs Biologie und eine 5. Klasse des Alexander-von-Humboldt Gymnasiums Bornheim dazu, selber aktiv einen Beitrag zum Erhalt der Artenvielfalt zu leisten, in dem die Schüler*innen Insektenhotels sowie Nistkästen für Vögel bauen.

n Zeiten des Klimawandels und des Artensterbens ist es wichtiger denn je, sich für den Schutz der Natur und den Erhalt der Artenvielfalt einzusetzen. Deshalb hat eine Gruppe von Schüler*innen der Klasse 5c mit viel Freude zusammen mit ihren Eltern und Großeltern Nistkästen gebaut, nachdem zuvor schon ein Grundkurs Biologie Q1 im Rahmen der Unterrichtsreihe "Ökologie" Insektenhotels mit großem Arbeitseifer und viel Freude hergestellt hatte.

Dabei lernten die Schüler*innen nicht nur handwerkliche Fähigkeiten, sondern auch viel über die Lebensweise heimischer Vögel und Insekten sowie deren Ansprüche an möglich Brutstätten.

Alexander von Humboldt wäre als Forscher und Entdecker der Tier- und Pflanzenwelt sicher sehr begeistert von der Idee gewesen, dass Vögel und Insekten auf unserem Schulgelände ein sicheres Zuhause finden werden.

Wir freuen uns, dass Nistkästen und Insektenhotels nun auf unserem Schulgelände hängen und wir somit einen weiteren kleinen Beitrag zum Erhalt der Artenvielfalt leisten werden. Gespannt hoffen wir auf baldige Besiedlung unserer selbst gebauten Brutstätten.

Alexander-von-Humboldt Gymnasium

zum Schulprofil

Kontakt

Adenauerallee 50
53332 Bornheim
Tel : 02222 - 9911100

E-Mail schreiben

www.avh-gymnasium.de

BNE

Unsere Nachhaltigkeitsziele