18.08.2023 Dennis Uthof

Schülerinnen und Schüler nehmen an der Schüler/-innenakademie „Bodenaktivität im Blick (Teil 1)“ teil

Das Bild zeigt eine Collage, die vielfältige Eindrücke der Schüler/-innenakademie

Eindrücke der Schüler/-innenakademie "Bodenaktivität im Blick (Teil 1)"    © Dennis Uthof

Was hat eine Unterhose mit der Aktivität des Bodens zu tun? Eine ganze Menge!

Als teilnehmende und ausgezeichnete Schule im Landesnetzwerk „Schule der Zukunft – Bildung für nachhaltige Entwicklung“ sind die Aspekte Nachhaltigkeit und Umweltschutz wesentliche Bestandteile unserer pädagogischen Arbeit.
 
Kleingruppen von Schülerinnen und Schülern nehmen regelmäßig an Schüler/-innenakademien teil, um sich erkenntnis- und handlungsorientiert mit den 17 SDGs der Vereinten Nationen zu beschäftigen. Dieses Mal stand dabei das SDG 15 „Leben an Land“ im Mittelpunkt. Mit 19 Schülerinnen und Schülern aus den Jahrgängen 7 und 9, die von ihren Biologielehrkräften Frau Rose und Herrn Uthof begleitet wurden, schickte unsere Schule die größte Gruppe ins Liz, das als Regionalzentrum die Schüler/-innenakademie „Bodenaktivität im Blick“ anbot.
 
Nachdem wir morgens mit dem Bus ankamen, leitete Lydia Aach vom Liz mit einem kurzen Einstieg in das Thema Boden ein: Warum ist der Boden eine wichtige Lebensgrundlage? Wie entsteht Boden? Welche verschiedenen Bodenarten gibt es? Inwiefern ist der Boden gefährdet und wie können wir ihn schützen? Auf diese zentralen Fragen wurden gemeinsam Antworten gefunden. Im Anschluss arbeiteten die Kinder in verschiedenen Workshops. Ein Workshop beschäftigte sich mit dem Schweizer Projekt „Beweisstück Unterhose“, bei dem Baumwollunterhosen an verschiedenen Stellen vergraben werden und man durch deren Zersetzungsgrad nach 4 beziehungsweise 8 Wochen Rückschlüsse auf die Aktivität und Gesundheit des Bodens ziehen kann. In einem anderen Workshop wurden an verschiedenen Stellen auf dem Liz-Gelände Bodenproben entnommen und anschließend auf ihre Eigenschaften untersucht. Zum Beispiel haben wir ein Bodenprofil erstellt, eine Finger-, Sieb- und Schlämmprobe durchgeführt sowie chemische Parameter untersucht. In einem dritten Workshop wurden mithilfe von Binokularen und einfachen Bestimmungsschlüsseln Bodenlebewesen beobachtet und bestimmt.
 
Am Ende haben wir auf dem Liz-Gelände selbst 2 Baumwollunterhosen vergraben. Auch hat jede Schule 2 Unterhosen mitbekommen, die auf dem jeweiligen Schulgelände vergraben werden sollen. Wir sind sehr gespannt auf die Ergebnisse, die wir im Rahmen einer weiteren Schüler/-innenakademie im Oktober besprechen und auswerten werden!

Hannah-Arendt-Gesamtschule

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