22.08.2023 V.Koelbel

Dr. med. Yael Adler, eine Expertin "hautnah"

Man sieht die Expertin und Autorin und das Buch mit welchem wir uns im Kurs befasst haben.

online Expert:innen Gespräch mit Frau Dr. Yael Adler    © V. Koelbel

Einen Kickstart in den Dienstag erwartete die Schüler:innen des „Mensch, Natur& Umwelt“ Kurses der 9. Klasse, als sie die Gelegenheit erhielten, online mit der renommierten Hautärztin Dr. med. Yael Adler in den Austausch zu treten.

Die Themenpalette erstreckt sich hier von grundlegenden Fragen zum Hautaufbau und der Hautgesundheit, dem Schutz der Haut bis hin zu komplexeren Zusammenhängen von dem Einfluss der Ernährung auf die Haut, der Entstehung von Krebs und der Krebsvorsorge, ebenso wie Haarausfall, Akne und Narben und vielen anderen Hautphänomenen. Es gab wirklich viele interessante Fragen!

Im Gespräch wurden die allermeisten von der Expertin dann auch aufgegriffen und für alle sehr nachvollziehbar beantwortet. Dabei ließ der ganzheitliche Ansatz von Frau Dr. Adler die Schüler:innen erkennen, dass z.B. die Hautgesundheit nicht nur äußerlich, sondern vor allem auch von inneren Faktoren beeinflusst wird und man daher mit Creme und Co gar nicht so viel bewirken kann. Hier gilt ohnehin meist der Rat: Weniger ist mehr. (Nur Sonnencreme bildet da eine Ausnahme!) Besonders beeindruckend für die Schüler:innen waren z.B. aber auch die Frühstücks-/Ernährungstipps und die hilfreichen Informationen zur Bekämpfung von Akne. Bei der Bandbreite der Fragen konnten natürlich nicht alle ausführlich beantwortet werden und einige Themen wurden auch nur kurz angerissen, setzten aber wichtige Impulse für die Weiterarbeit im Kurs oder stehen wie z.B. der Zusammenhang von Klimawandel und Hautgesundheit ohnehin schon auf unserer Kurs-Agenda, so dass wir diesen zu einem anderen Zeitpunkt noch einmal Raum geben können.

Das Feedback der Schüler:innen war durchweg positiv:

„lehrreich, nicht zu zäh, nicht langweilig.“

„Es war sehr interessant und aufschlussreich Frau Dr. Adler hat unsere Fragen beantwortet und man hat viel Neues gelernt. Sie hat alles ausführlich und anschaulich erklärt.“ (9d)

„Es war sehr interessant und sie hat ziemlich gut erklärt.“ (Nael)

„Wir fanden das Interview sehr aufschlussreich und interessant. Wir haben viele neue Sachen über die Haut und unsere Ernährung erfahren. Wir finden es schön, wenn sich so etwas für ein anderes Thema wiederholt.“ (Anton, Sophie 9b)

„Ich habe viel mitgenommen (auch für mich selber) es war sehr interessant. Sie war sehr sympathisch und es wäre sehr cool, wenn wir noch mal so etwas machen könnten.“ (Aris 9a)

„Es war echt cool unsere Fragen beantwortet zu bekommen.10 von 10 Punkten. Sehr informativ.“ (Theda 9c)

„Ich fand das Gespräch sehr interessant und informativ. Vieles hat mich überrascht z.B. dass Öle nicht gut für den Körper sind. Es wäre cool, wenn wir noch mal so etwas machen könnten.“ (Antonio 9a)

„Es war sehr spannend, interessant und belehrend. Sehr cool.“ (Anton 9a)

„Ich habe viele neue Sachen gelernt, es war sehr interessant. Jetzt weiß ich auch, warum man Sachen wie z.B. Fast-Food-essen nicht tun sollte. Es war auch sehr nett von Frau Dr. Yael Adler, dass sie sich mehr Zeit genommen hat als eingeplant.“ (Lennart 9c)

„Das Interview von Frau Dr. Adler hat mir sehr gefallen, da sie intensiv auf unsere Fragen geantwortet hat und ich so viele neue Informationen aufgenommen habe. Sie hat uns viel über die Vielfalt unsere Haut erzählt und auch was für Auswirkungen eine gesunde Ernährung auf die Haut hat.“ (Max)

„Ich fand das Meeting mit Frau Dr. Adler sehr interessant, weil ich viel gelernt habe, was ich vorher nicht wusste. Ich fand es auch sehr gut, dass sie viel zum Thema Ernährung und Hautpflege erzählt hat. Ich fände es schön, könnte man das wiederholen.“ (Lena 9a)

 

Carl Friedrich von Weizsäcker Gymnasium Ratingen

zum Schulprofil

Kontakt

Karl-Mücher-Weg, 2
40878 Ratingen
Tel : 02102 - 5508700
Fax : 02102 - 5509470

E-Mail schreiben

cfvw-gymnasium.de

BNE

Unsere Nachhaltigkeitsziele