21.01.2024 Dr. Liane Yahya

Wir haben gewonnen - Platz 3 beim Nachhaltigkeits-Award

Das Foto zeigt die Preisverleihung

Preisverleihung    © Foto erstellt von Presseabteilung WBD

Mal wieder haben die Schülerinnen und Schüler der Alfred Adler Schule erfolgreich an einem Wettbewerb teilgenommen. Mit ihrer Projektidee konnten Sie viele Duisburger Bürgerinnen und Bürger überzeugen. In einer öffentlichen Wahl stimmten viele für das Projekt der "Schulimkerei". Mit dem Preisgeld von 2000 € kann der Ausbau der schuleigenen Imkerei umgesetzt werden.

 

Die Wirtschaftsbetriebe Duisburg riefen in diesem Jahr zum ersten Mal einen Nachhaltigkeits-Award ins Leben. Gesucht wurden engagierte Nachhaltigkeitsprojekte in Duisburg, die ökologisch wertvoll sind und somit dazu beitragen, Ressourcen zu schonen und die Umwelt zu schützen. Die Klasse 4a der Alfred Adler Schule beschäftigt sich bereits seit Jahren mit dem Thema Wildbienen und Honigbienen. Die Klassenlehrerin Frau Weyers und ihre Teamkollegin Frau Dr. Yahya absolvierten eine Imkerausbildung. So können die Schülerinnen und Schüler nun auch Honigbienen im „Bienengarten“ der Schule halten. Mit dem Preis soll die Möglichkeit geschaffen werden, die neu gegründete Schulimkerei aufzubauen und ausgewählten Schülerinnen oder Schülern eine Imkerausbildung zu ermöglichen.

„Nachhaltigkeit ist auch in Duisburg von großer Bedeutung und ein wichtiges Thema für die Zukunft. Einmal mehr zeigt sich hier, wie wichtig ehrenamtliches Engagement ist. Ich bedanke mich bei all jenen, die an diesem Wettbewerb teilgenommen haben und wünsche den Gewinnern viel Erfolg bei der Umsetzung ihrer Projekte“, so Oberbürgermeister Sören Link, der die Schirmherrschaft über den Nachhaltigkeits Award übernommen hat.

Alfred Adler Schule

zum Schulprofil

Kontakt

Franz-Lenze-Str. 97
47178 Duisburg
Tel : 0203 - 476760

E-Mail schreiben

www.alfredadler-schule.de

BNE

Unsere Nachhaltigkeitsziele