24.08.2023 Regina Weyer

Brotdose aus Organic-Kunstoff

Eine grünmelierte Brotdose mit dem Emblem der

"Hedda" das Pony von dem Betriebshof Herten schenkt allen Erstklässlern der Waldschule eine Brotdose.    © Regina Weyer

Hedda schenkt allen Kindern zum Schulstart eine Brotdose mit einem kleinen Brief: "Du kannst darin viele leckere Sachen, wie Obst, Gemüsesnacks oder Dein Pausenbrot mit in die Schule nehmen." " Achte darauf, dass du das Essen in der Dose nicht noch in einer Folie einwickelst!" "Diese Dose besteht aus Zellstoff und recyceltem Plastik...- also aus nachwachsenden Rohstoffen." " Wenn sie einmal kaputtgeht, wirf sie einfach in die gelbe Tonne. Dann wird sie wieder zu anderen Dingen verarbeitet."

Dies Dosen bestehen aus "Organic Kunstoff".

Die Herstellung benötigt weniger Energie, als herkömmlicher Kunstoff, da er bei niedriger Temperatur geacken wird. (180°).

Das Marterial ist frei von Weichmachern, PBA, Melamin und Formaldehyd. Trotzdem gilt es als sehr laglebig. Es besteht aus thermoplastischem Polypropylen (PP) und Zellulose (Holz). Dabei bleibt der Zelluloseanteil unter 10%, damit er immer wieder eingeschmolzen werden kann.

Die Dosen werden in Deutschland produziert, was einen geringe CO² Belastung für den Tranport bedeutet.

Waldschule Herten

zum Schulprofil

Kontakt

Langenbochumer Straße 248
45699 Herten
Tel : 02366 - 303920

E-Mail schreiben

https://www.waldschule-herten.de

BNE

Unsere Nachhaltigkeitsziele