04.09.2023 F.Rami

Projekttage im Zeichen von BNE am AvH

Stolzt präsentiert eine 6. Klasse das Ergebnis ihrer Arbeit: ein Bild aus Kronkorken mit dem Namenszug und einem Porträt unseres Namensgebers Alexander von Humboldt

Eine 6. Klasse fertigt aus Kronkorken ein Bild unseres Namensgebers Alexander von Humboldt an    © @F.Rami

Kurz vor den Sommerferien konnten wir erstmalig zwei Projekttage in allen Klassen und Jahrgangsstufen zum Thema "Bildung für nachhaltige Entwicklung am Alexander-von-Humboldt Gymnasium Bornheim" durchführen! Wir haben uns als Schulgemeinde mit unzähligen Facetten und in verschiedensten Bereichen von BNE beschäftigt und dabei viele neue Einblicke gewonnen und Ideen gesammelt.

BNE – Bildung für nachhaltige Entwicklung – unter diesem Motto standen die diesjährigen Projekttage des Alexander-von-Humboldt-Gymnasiums. An diesen Tagen haben sich die Schüler*innen auf unterschiedlichstem Weg viel mit den verschiedenen Facetten dieses großen und spannenden Themas beschäftigt. Ob Upcycling, kreatives, nachhaltiges erstellen von Kunstwerken, Solarhausbau oder Essen und Getränke mit Mehlwürmern, Grillen und anderen Insekten, von Klima- und Ernährungsprojekten über nachhaltiges Einkaufen und nachhaltige Ernährung bis zu einem Repair-Café - viele Ideen und Experimente zur nachhaltigen Entwicklung waren dabei. Auch gab es diverse Exkursionen wie z.B. Besuche auf Bauernhöfen, in Recyclingunternehmen, im Haus der Natur und in einem Klärwerk.

Am Ende kamen viele tolle und kreative Ergebnisse und erfahrungen heraus und der eine oder andere Grundstein für ein längerfristiges Projekt wurde gelegt. Dies war für uns ein toller Anstoß mit vielen guten Ideen, mit denen wir uns weiterhin auf den Weg machen werden, gemeinsam nachhaltiger zu leben und zu handeln. 

Alexander-von-Humboldt Gymnasium

zum Schulprofil

Kontakt

Adenauerallee 50
53332 Bornheim
Tel : 02222 - 9911100

E-Mail schreiben

www.avh-gymnasium.de

BNE

Unsere Nachhaltigkeitsziele