07.09.2023 Dr. Julian Bette

BNE am SUG nimmt Fahrt auf

Ein Diagramm, dass anhand von sich überlappenden Kreisen, die Schwerpunkte der BNE_Arbeit und zugehörige Projekte darstellt.

Schwerpunkte der BNE-Arbeit am SUG    © J. Bette

BNE am St.-Ursula-Gymnasium Neheim nimmt fahrt auf. Ergänzend zum traditionell stark sozial ausgerichteten Schulprofil treten nun verstärkt Umweltthemen in den Vordergrund.

Wir feiern Jubiläum! Seit nunmehr einem Jahr gibt es am St.-Ursula-Gymnasium Neheim eine BNE-Gruppe aus ca. 20 Schülerinnen und Schülern, Eltern und Lehrerinnen und Lehren. Sie haben das gemeinsame Ziel, die Bildung zukunftsorientierter zu gestalten. Dafür haben sie bereits zahlreiche Projekte, aber Strukturen und Konzepte entwickelt, die in die schulische Arbeit miteinfließen. Dabei wurden sechs Tätigkeitsschwerpunkte für das SUG identifiziert (Abbildung). Ein Fokus der Arbeit liegt derzeit in den Bereichen Umwelt und Soziales. Insbesondere als katholische Schule liegt uns BNE sehr am Herzen. So betont bspw. Papst Franziskus in seiner Umwelt Enzyklika Laudato si!, dass humane und ökologische Gerechtigkeitsfragen zusammengehören und man für diese eintreten solle.

Beispielsweise hat es die Arbeitsgruppe unter Betreuung von Haimo Hieronymus und der 6b (2023/24) bereits geschafft, die Steinöde vor dem Forum in einen attraktiven Schulgarten umzuwandeln. Der vielseitige Garten enthält derzeit mehrere Obstbäume zahlreiche  und viele unterschiedlichen Blütenpflanzen sowie ein eigener Kompost. Dieses (bio)diverse Fläche ist damit gleichzeitig Habitat für zahlreiche Insekten etc.

Während der Aktion ‚Aroz con Leche’, mit dem unter anderem das Projekt Miramar in Peru unterstützt wird, verkauften die Schülerinnen und Schüler selbst hergestellte Saatbomben, um auch außerhalb des Schulgartens Diversität zu erzielen und noch etwas Gutes zu tun. Auch in Zukunft wird dieser Schulgarten immer weiter wachsen, denn auch bei der Sparda-Spendenwahl fand das Projekt großen Anklang und belegte den 5. Platz. Insofern ist es nur logisch, dass im kommenden Schuljahr unterschiedliche Klassen für die Beete auf den unterem Schulhof Patenschaften übernehmen, sie aufwerten und über ihren Nutzen und Wert informieren.

Darüber hinaus gibt es weitere Projekte, v.a. im sozialen Bereich, die sich v.a. aus unserem Selbstverständnis als Katholische Schule entwickelt haben und fest etabliert sind (z.B. Arbeitskreis Unsere Welt, Sozialprojekt Compassion, Projekt Mensch.Biene.Natur).

Auf der Website des SUG werden wir fortlaufend über neue Entwicklungen im Bereich Bildung für Nachhaltige Entwicklung am SUG berichten.

https://st-ursula.de/gemeinsam/bne-am-sug/

St.-Ursula-Gymnasium Arnsberg-Neheim

zum Schulprofil

Kontakt

Engelbertstr. 43
59755 Arnsberg
Tel : 02932 - 63940

E-Mail schreiben

https://www.st-ursula.de

BNE

Unsere Nachhaltigkeitsziele