08.09.2023 Dennis Uthof

Insekten- und Naturschutz an der Hannah-Arendt-Gesamtschule

Schülerinnen und Schüler haben im vergangenem Herbst eine Mahdgutübertragung als Insektenschutz-Maßnahme durchgeführt. Mithilfe der App

Schülerinnen und Schüler bestimmen mithilfe der App "Flora Incognita" verschiedene Pflanzenarten.    © Dennis Uthof

Was wurde aus der Mahdgutübertragung im Herbst 2022?

Im Rahmen des Biologieunterrichts beschäftigte sich die Klasse 9.1 bereits im vergangenen Schuljahr mit dem Thema Insektensterben und machte sich Gedanken über mögliche Maßnahmen zum Schutz der Insekten. Die Klasse unternahm im Herbst 2022 mit ihrem Klassen- und Biologielehrer Herrn Uthof einen Unterrichtsgang zur Abteilung Umwelt des Kreises Soest, um dort im Rahmen einer Mahdgutübertragung das Projekt „Rückgewinnung und ökologische Optimierung kommunaler Flächen – Schaffung neuer Lebensräume für Insekten“ zu unterstützen:
https://www.gesamtschule-soest.de/index.php/2022/10/28/klasse-8-1-setzt-sich-aktiv-fuer-den-schutz-von-insekten-und-deren-vielfalt-ein/

Heute, knapp ein Jahr später, freuten wir uns über eine erneute Einladung der Abteilung Umwelt, um uns gemeinsam das Ergebnis unserer damaligen Mahdgutübertragung anzuschauen. Herr Napp aus dem Sachgebiet Natur- und Landschaftsschutz begrüßte uns zunächst und gab uns einen kurzen Einblick in die erstaunliche Welt der Insekten: es gibt weltweit rund 1 Millionen bekannte Insektenarten; rund zwei Drittel aller Tierarten sind Insekten! 90 Prozent aller Pflanzen sind von der Bestäubung durch Insekten abhängig! Ernten im Wert von mindestens 235 Milliarden US-Dollar pro Jahr hängen von der Bestäubung durch Insekten ab! Die Bedeutung von Insekten ist vielfältig und enorm. Im Anschluss an diese spannenden Fakten und Zahlen zu Insekten sahen wir uns die Fläche an, auf die wir im vergangenem Jahr Mahd- und heimisches Saatgut aufgetragen haben. Ausgestattet mit der App „Flora Incognita“, die auf Deep Learning Algorithmen basiert, konnten wir mithilfe von Fotos leicht die Pflanzen bestimmen und gleichzeitig mithilfe von Steckbriefen mehr über sie erfahren. Am Ende haben wir selbst heimisches Saatgut mitbekommen, um in unseren Gärten einen kleinen Saum als Lebensraum für Insekten anzulegen.

Unser Ziel ist es, dass wir im kommenden Frühjahr auf unserem Schulgelände ebenfalls einen solchen natürlichen Lebensraum für Insekten zu schaffen … 

Hannah-Arendt-Gesamtschule

zum Schulprofil

Kontakt

Canadischer Weg 16
59494 Soest
Tel : 02921 - 96730
Fax : 02921 - 967323

E-Mail schreiben

www.gesamtschule-soest.de

BNE

Unsere Nachhaltigkeitsziele