10.09.2023 Kuntze

Erntezeit im Schulgarten Ge- Weierheide, Oberhausen

Äpfel, Kräuter, Gemüseernte

Ernte im Schulgarten    © privat

Erstes Erntejahr im Schulgarten

Zum ersten Mal konnte im Schulgarten reichlich geerntet werden. Ein Highlight waren sicherlich die 2 Eimer Äpfel, die von den SuS aus dem Baum geholt wurden. Tatsächlich war es für viele das erste Mal, Obst und Gemüse zu ernten. Hier zeigt sich erneut, wie wichtig ein Schulgarten an Schulen ist und das seine Berechtigung absolut notwendig ist, um SuS nachhaltige Lebensmöglichkeiten aufzuzeigen.

Neben Äpfeln konnten auch Möhren, Zucchini`s Tomaten und Kräuter in die Schulküche gebracht werden. Hier verarbeiten die SuS die Gartenernte für den Schulkiosk. Bei der Menge an Äpfeln werden sicherlich auch einige zu Apfelmus eingekocht, so dass wir noch einige Wochen was von der tollen Ernte haben. Außerdem wurde ungläubig die Kapuzierkresse probiert. Essbare Blüten sind ebenfalls eine ganz neue Erfahrung für unserer SuS, die diese mit viel Skepsis probierten, dann aber positiv überrascht waren.

Wir denken: Weiter so! Im nächsten Jahr wird es sicherlich noch viel mehr werden.

 

Gesamtschule Weierheide

zum Schulprofil

Kontakt

Egelsfurthstr. 66
46149 Oberhausen
Tel : 0208 - 699570
Fax : 0208 - 6995711

E-Mail schreiben

www.ge-weierheide.de

BNE

Unsere Nachhaltigkeitsziele