09.10.2023 Gudrun Schlichte

Einweihung mobiler Schulküche

Kinder, SponsorInnen und Lehrkräfte kochen gemeinsam mit Gemüse aus dem Schulgarten

neue mobile Küche    © I. Lipinski

Mit Hilfe von Spenden der Lions-Clubs Caligula und St. Ursula Köln und er katholischen Jugendagentur erhielt die GGS Riphahnstraße eine mobile Küche. Die Küche wurde über den Verein "überkochen e.V." in einer Behindertenwerkstätte hergestellt. Jetzt kann endlich das im Schulgarten gereiften Gemüse verkocht werden.

Köln, 27.9.2023 Im Rahmen eines fröhlichen Erntedankfestes wurde an der GGS Riphahnstraße eine mobile Küche eingeweiht. Die Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrerinnen und Lehrer der Grundschule bedankten sich herzlich bei den großzügigen Sponsorinnen und Sponsoren, dem Lions-Club St. Ursula und Caligula sowie der Kölner Jugendagentur.
Die mobile Küche ist ein lang ersehnter Traum der Schule, der nun endlich wahr geworden ist. Im Gebäude gibt es nämlich keine Schulküche. Die mobile Küche, produziert in einer Behindertenwerkstatt durch den Verein "überkochen e. V.", ermöglicht es den Kindern, ihre Kochfähigkeiten zu entwickeln und gesunde Mahlzeiten zuzubereiten. Die Schülerinnen und Schüler können nun in der Schule lernen, wie man frische Zutaten auswählt, sie schneidet und kocht, um schmackhafte Gerichte zuzubereiten. Und am meisten Spaß macht das Kochen mit den Zutaten aus dem eigenen Schulgarten.
Die Einweihung der mobilen Küche fand im Rahmen des Erntedankfestes statt, das von den Schülerinnen und Schülern mit viel Begeisterung vorbereitet wurde. Die Kinder hatten die Möglichkeit, ihre selbst angebauten Gemüsesorten und Früchte zu präsentieren und stolz auf ihre Ernte zu sein. Die mobile Küche bot den perfekten Rahmen, um die gesammelten Lebensmittel zu verarbeiten und gemeinsam zu genießen.
Auch die Vertreterinnen der Lions-Clubs St. Ursula und Caligula sowie der Kölner Jugendagentur waren bei der Einweihung anwesend und zeigten sich begeistert.

GGS Riphahnstraße

zum Schulprofil

Kontakt

Riphahnstraße 40 a
50769 Köln
Tel : 0221 - 33730040

E-Mail schreiben

www.ggs-riphahnstrasse.de

BNE

Unsere Nachhaltigkeitsziele