18.09.2023 H. Zink

Kinderarbeitsexperte Benjamin Pütter zu Gast am Driland Kolleg

Vortrag Pütter am Driland Kolleg

Vortrag Pütter am Driland Kolleg    © Driland Kolleg

Kinderarbeit - Welches ungeahnte Leid sich in unserer Warenwelt verbirgt

Am Mittwoch, den 13.09.2023 gastierte der fundierteste Kenner von Kinderarbeit in Indien, Benjamin Pütter, an der Fairtrade School Driland Kolleg. Er informierte die Studierenden mittels eines Vortrags über Kinderarbeit in Indien, welchen er mit eindrucksvollem und emotional bewegendem Bildmaterial untermalte. Pütter sammelte seine Eindrücke und seine Expertise auf 91 Reisen nach Indien (Stand: Juni 2023). Dabei beteiligt Pütter sich auch an Befreiungsaktionen von versklavten Kindern, stößt den Bau von Schulen an, damit befreite Kindersklaven eine Schule besuchen können, um eine spätere (Berufs-)Perspektive zu erhalten.

In seinem Vortrag weist er auch auf Kinderarbeit in anderen Ländern hin und benennt beliebte Markenprodukte, z.B. Nutella von Ferrero bzw. Haribo Goldbären, welche Spuren von Kinderarbeit enthalten. Dementsprechend hat die Schülerfirma des nachhaltigen Kiosks entschieden, zukünftig auch die Bio Haselnuss-Nougat-Creme von fairfood ins Sortiment aufzunehmen.

Driland Kolleg Gronau

zum Schulprofil

Kontakt

Konrad-Adenauer-Straße 85
48599 Gronau (Westf.)
Tel : 02562 - 965016

E-Mail schreiben

www.driland-kolleg.de

BNE

Unsere Nachhaltigkeitsziele