13.09.2023 Daniela Pfeil

Aktion: 1 Million Bäume!

Die Schüler:innen haben Plakate erstellt, um unsere Aktion an der Schule zu präsentieren und Schüler:innen der anderen Stufen zu motivieren, mit uns Bäume zu pflanzen.

Werbeplakat für unsere Aktion "1 Million Bäume" - Arbeit einer Schülerin    © eigenes Bild

Das GymHo will Bäume pflanzen. – Schaffen wir 1 Million?

Klimawandel bekämpfen heißt natürlich, CO2-Emissionen senken. Aber CO2 kann auch gebunden werden, z.B. von Bäumen: eine 35m hohe Fichte kann über 100 Jahre fast 4t CO2 speichern, eine Buche sogar fast 5t [Quelle: www.wald.de]! Außerdem sind Wälder Lebensräume und schützen unsere Artenvielfalt, sie speichern Wasser und produzieren Sauerstoff. Bäume und Wälder regulieren das Klima in unseren Städten und dienen uns als Erholungsraum.
Die Nachhaltigkeitskurse des GymHo möchten in Hagen Bäume pflanzen! Und hier ist der Plan: in Zusammenarbeit mit dem Forstamt Hagen wollen wir im kommenden Schuljahr in den Hagener Wäldern verschiedene Baumarten pflanzen, mehrere externe Partner haben uns ihre Hilfe und Unterstützung zugesagt! Wir freuen uns darauf!
Heute hat ein erstes Treffen im Forsthaus Kurk mit Thomas Jung und Robin Doennges von der WBH stattgefunden, wir haben unsere Ideen ausgetauscht und erste Termine ins Auge gefasst. Ab November 2023 können dann die Pflanzaktionen beginnen, dann sind unsere starken Schüler:innen gefragt, denn es geht in den Wald mit Schaufel und Setzlingen! Muskelkater garantiert.
Auf der BNE-Messe in Hagen haben wir uns zu einer wagemutigen Zielformulierung hinreißen lassen:
1 Million Bäume.
Ob uns das über die nächsten Jahre gelingt? Für Nachwuchs in unseren Nachhaltigkeitskursen ist jedenfalls gesorgt, auch im kommenden Schuljahr freuen wir uns über zwei gut gefüllte Kurse, so dass fast 90 Schüler:innen in den Klassen 9 und 10 am GymHo das Fach belegt haben werden und dementsprechend bei der ersten Pflanzaktion dabei sein werden. Wir sind gespannt und bereiten uns ab heute auf diese Aktion vor, die Vorfreude ist schon riesig und der November kann kommen!

Gymnasium Hohenlimburg

zum Schulprofil

Kontakt

Wiesenstraße 27
58119 Hagen
Tel : 02334 - 51005

E-Mail schreiben

www.gymnasium-hohenlimburg.de

BNE

Unsere Nachhaltigkeitsziele