13.09.2023 Amt für Kultur und Tourismus Stadt Ratingen

Jugendtheater hinterfragte Konsumverhalten

Man sieht eine Momentaufnahme aus dem Stück „TRASHedy“ in der Stadthalle Ratingen.

Die „Performing:Group“ führte für rund 230 Jugendliche das Stück „TRASHedy“ in der Stadthalle auf.    © Foto: C. Nestroy

Im Rahmen der diesjährigen neanderland-Biennale gastierte am Donnerstag, 7. September, vormittags die „Performing:Group“ mit dem Stück „TRASHedy“ in der Ratinger Stadt-halle. Rund 230 Schülerinnen und Schüler des Carl Friedrich von Weizsäcker Gymnasi-ums sowie der Lintorfer Käthe-Kollwitz-Realschule besuchten die Aufführung und zeigten sich begeistert.

Wie viele Plastikbecher verbraucht man im Laufe eines Lebens? Zwei Darsteller gingen der Geschichte unserer merkwürdigen Evolution nach und wühlten sich durch die Komplexität des Themas „Ökologische Intelligenz“. Auf ihrem Weg stießen sie auf immer neue Fragen und einen stets wachsenden Müllberg.

Mit Hilfe von animierten Zeichnungen, Tanz und Klangcollagen wirft „TRASHedy“ einen unverstellten, humorvollen Blick auf unsere Entscheidungsfreiheit und das eigene Konsumverhalten. Denn alles was wir tun, hat eine Auswirkung. Das mit Preisen ausgezeichnete Stück ist eine Koproduktion mit dem Tanzhaus NRW, wurde seit 2013 weltweit über 250 Mal aufgeführt und ist immer noch aktuell. 

Dies zeigte sich auch in der Diskussion nach der Aufführung. Die beiden Darsteller und der technische Leiter des Stücks sprachen mit den Jugendlichen über das Konsumverhalten, die Klimakrise aber auch über das Leben als Schauspieler. Mit vielfältigen Eindrücken verließen die Schülerinnen und Schüler nach rund anderthalb Stunden die Stadthalle. 

(Das CFvW Gymnasium bedankt sich bei der Stadt Ratingen für diese Möglichkeit, zum Nachdenken über Nachhaltigkeit einmal auf ganz andere Weise anzuregen.)

Carl Friedrich von Weizsäcker Gymnasium Ratingen

zum Schulprofil

Kontakt

Karl-Mücher-Weg, 2
40878 Ratingen
Tel : 02102 - 5508700
Fax : 02102 - 5509470

E-Mail schreiben

cfvw-gymnasium.de

BNE

Unsere Nachhaltigkeitsziele