13.02.2024 R. Schlappa

,,Gemeinsam MehrWert!“ Antirassismus-Projekt mit der Rapschool NRW

Ein Mann mit Cappy sitz vor einer Gruppe von Schülerinnen. Im Hintergrund ist sein Bildschirm zus ehen.

Workshopleitung D. Schneider    © R. Schlappa

Rappen für Vielfalt und Toleranz

Drei Tage lang haben Schüler:innen unserer Theodor-Heuss Realschule gemeinsam mit Schüler:innen des benachbarten Gymnasiums im Schulzentrum Coesfelds einen Rapsong gedichtet, geübt, eingesungen und ein Musikvideo dazu erstellt. Dieses Projekt konnte durch die Zusammenarbeit mit dem Netzwerk "Schule ohne Rassimus- Schule mit Courage" angeboten werden. Herr D. Schneider, Rapper und Leiter der Rap School NRW, war hierfür extra angereist und hat die Schüler:innen bei ihren kreativen Arbeiten begleitet, unterstützt und den Workshop geleitet. 

Zunächst bekamen die Schüler:innen ein paar Hintergrundinformationen über das Genre "Rap", bevor es dann schnell dazu überging einen Text zum Motto des Workshops "Gemeinsam Mehrwert" im Sinne von Toleranz und Vielfalt zu erarbeiten. Insbesondere die Integration der Schüler:innen, die Deutsch als Zweitsprache lernen, bzw. die Einbindung der verschiedenen "Mutter"-Sprachen der Schüler:innen im Video stellte eine besondere Herausforderung dar. Aufregend waren die Dreharbeiten, am letzten Workshoptag, bei denen sowohl Orte der Schulen, als auch der Stadt Coesfeld selbst zusehen sind. 

Theodor-Heuss-Realschule (Coesfeld)

zum Schulprofil

Kontakt

Holtwicker Str. 4
48653 Coesfeld
Tel : 02541 - 3700
Fax : 02541 - 980032

E-Mail schreiben

https://thrs-coe.de/

BNE

Unsere Nachhaltigkeitsziele