15.09.2023 V. Koelbel

Mal ausprobieren: Eine App selbst erstellen

Die Referentin erklärt ein digitales Tool, die Kursmitglieder wenden es an.

Nadia zeigt uns ein Programmierungstool    © V. Koelbel

Im Rahmen der "Digi:Schools" ergab sich folgende Idee: Wir lernen ein Tool zur Erstellung eigener Apps kennen und nutzen dieses in der aktuellen Projektarbeit des naturwissenschaftlichen Differenzierungskurs "Mensch, Natur&Umwelt" der Klasse 10. In dem Projekt arbeiten sechs verschiedene Gruppen an der "Steigerung der Nachhaltigkeit an unserer Schule" (Arbeitstitel). Für dieses Projekt-Extra hatten wir Nadia Mechrouki als Referentin von Coding for tomorrow eingeladen.

In einer Doppelstunde stellte Nadia den APP Inventor vor und alle Kursmitglieder konnten ihn auch selbst ausprobieren.  Gut zu erkennen war, wieviel Programmierung auch hinter einfachen Klicks und z.B. einem Bilderwechsel steckt. Trotzdem ist das tool recht einfach zu bedienen, man kann so z.B. in kürzester Zeit ein kleines Quiz erstellen o.ä.  Wir probierten und diskutierten verschiedene Möglichkeiten des Einsatzes, kamen aber schließlich zu dem Schluss, dass wir das Tool für unser aktuellen Projekt nicht zum Einsatz bringen können/möchten. 
Gelernt haben wir alle aber trotzdem etwas ;-)!

feedback von Emma (Schülerin der Klasse 10): "Ich fand, dass der Workshop sehr nützlich war. Er war sehr informationsreich und auch die Einführung von der Refendarin in die Anwendung war gut und nachvollziehbar erklärt. 
Die App an sich sah sehr interessant aus, durch die vielen verschiedenen Möglichkeiten, die sie bieten kann und wie kreativ man sich austoben kann mit den vielen Funktionen."

Carl Friedrich von Weizsäcker Gymnasium Ratingen

zum Schulprofil

Kontakt

Karl-Mücher-Weg, 2
40878 Ratingen
Tel : 02102 - 5508700
Fax : 02102 - 5509470

E-Mail schreiben

cfvw-gymnasium.de

BNE

Unsere Nachhaltigkeitsziele