13.09.2023 Birte Riebel

Nachhaltigkeitstage am Nelly

Fahrradwerkstatt und Bau eines Hochbeetes auf dem Schulhof und Bau

Fahrradwerkstatt und Bau eines Hochbeetes auf dem Schulhof und Bau    © Birte Riebel

2 Tage, 800 Schüler*innen, über 40 Projekte, viele außerschulische Partner, gemeinsam an 17. Zielen arbeiten

Nachhaltigkeitstage am Nelly: Handeln statt Reden - der Umwelt zuliebe

Unter diesem Motto haben sich am Montag und Dienstag, 19. und 20.6., alle Schülerinnen und Schüler des Nelly-Sachs-Gymnasiums mit verschiedenen Themen der Nachhaltigkeit beschäftigt. In 41 Projekten wurden z.B. Vogelhäuschen und ein Gewächshaus gebaut, Artenschutzprojekte in regionalen Zoos besucht und unterstützt, Wandersteine gestaltet, Songs selbst geschrieben und ein neues Müllkonzept für die Schule entwickelt. Alle waren angelehnt an die 17 Sustainable Development Goals (SDGs) der UN, bei denen neben der ökologischen auch die soziale und ökonomische Nachhaltigkeit in den Fokus gerückt wurden. Mit dabei waren viele außerschulische Partner wie z.B. die Verbraucherzentrale, BlockBlocks, das Neusser Repair-Cafe, der Lammertz-Hof in Büttgen oder das Wuppertalinstitut.
Bereits vor dem Beginn wurden die Projekttage mit dem Nachhaltigkeitspreis der Bürgerstiftung Neuss ausgezeichnet.
Die Schülerinnen und Schüler konnten sich so außerhalb der Lehrpläne mit nach eigenen Interessen gewählten Themen beschäftigen.

Nelly-Sachs-Gymnasium

zum Schulprofil

Kontakt

Eichendorffstr. 65
41464 Neuss
Tel : 02131 - 740480
Fax : 02131 - 7404820

E-Mail schreiben

https://www.nellysachs.de

BNE

Unsere Nachhaltigkeitsziele